DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Sie befinden sich hier: Unterhaltung » Kraftfutter

FOTO: THOMAS NECKERMANN        
REDAKTION: LISA STANGL

GULASCH MAL ANDERS
RINDFLEISCH EINTOPF MIT BIER

Eine Männervariante der klassischen Gulaschsuppe und ideal für die kalte Jahreszeit ist dieser eiweißreiche Eintopf: Er wird mit Rindergulasch gemacht, für das besondere Aroma sorgt jedoch ein Glas dunkles Bier. Letzteres war entscheidend für die Wahl dieses BRANDHEISS Kraftfutters!

Legen wir los: Zuerst geben wir die Zwiebeln in kochendes Wasser, lassen sie kurz aufkochen, um sie anschließend abzugießen, kalt abzuspülen und die Schale abzuziehen. Je nach Größe könnt ihr die Zwiebeln eventuell halbieren. Karotten und Sellerie werden geschält, abgespült und in mundgerechte Stücke geschnitten.

Das Fleisch nun portionsweise bei starker Hitze im heißen Öl im Bräter anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Zwiebeln, Karotten und Sellerie im übrigen Bratfett anbraten. Fleisch und Tomatenmark zum Gemüse geben und kurz mitbraten. Mit Mehl bestäuben und etwa 2-3 Minuten andünsten. 750 ml Wasser und Bier dazugießen, gut verrühren und aufkochen lassen.

Als nächstes wird der Thymian abgespült. Den Knoblauch könnt ihr mit Schale grob zerdrücken. Nun Thymian, Knoblauch, Lorbeer und Pfefferkörner dazugeben. Alles aufkochen und etwa 2,5 Stunden zugedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und eventuell etwas Wasser dazugießen.

Inzwischen könnt ihr schon die Bohnen putzen, abspülen und halbieren. Nach etwa 2 Stunden Kochzeit einfach zum Eintopf dazugeben und mitkochen. Am Ende die Thymianstiele entfernen und den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wir wünschen einen guten Appetit!

Dazu empfehlen wir: Bauernbrot oder Kartoffeln!

Zutaten
für 4 Personen

350 g     Perlzwiebeln
oder kleine Schalotten
5   Karotten
500 g    Knollensellerie
Salz
2,5 EL Mehl
6 Stiele  Thymian
10 Stk. schwarze Pfefferkörner
10 Stk. schwarze Pfefferkörner
800 g Rindergulasch
3 EL Öl
Pfeffer (frisch gemahlen)
3 EL mildes dunkles Bier
(z.B. Guinness oder
Andechser Doppelbock Dunkel)
1 Zehe  Knoblauch
2  Lorbeerblätter
Bohnen (TK)

WEITERES KRAFTFUTTER