DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Sie befinden sich hier: Unterhaltung » Kraftfutter

REDAKTION GERNOT FRIESCHER
FOTO SHUTTERSTOCK.COM

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN Surf & Turf

Warum muss man sich eigentlich beim Essen immer zwischen einem Fleischhauptgericht und einem mit Fisch bzw. Meeresfrüchten entscheiden?

Bei diesem Gericht muss man das nicht! Immer öfter ist auch hierzulande auf Speisekarten „Surf and Turf“ zu lesen. Ein kulinarischer Trend, der seinen Weg von den USA zu uns gefunden hat. Wir meinen, ein sehr empfehlenswerter Trend, denn hinter der Bezeichnung steht eigentlich nichts Geringeres als eine Hauptspeise bestehend aus einem Steak und Meeresfrüchten. Wir haben uns für ein Rindersteak und Riesengarnelen entschieden. Beides ist extrem einfach in der Zubereitung, beides kann gut im Tiefkühler gelagert werden und die beiden kontroversen Zutaten harmonieren ausgesprochen köstlich miteinander

Doch nun schreiten wir zur Tat und ihr werdet überrascht sein, wie rasch die Zubereitung vonstattengeht und eure Gäste begeistern wird.

Für unser Surf and Turf zunächst das Backrohr auf 160°C vorheizen. Die Steaks salzen und pfeffern. In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen und die Steaks darin auf beiden Seiten kurz scharf anbraten. Steaks in Alufolie einwickeln und im vorgeheizten Backrohr noch ca. 8-10 Minuten (je nach Dicke der Steaks) nachziehen lassen. Währenddessen widmen wir uns den Riesengarnelen:

Wenn ihr die Möglichkeit habt, Riesengarnelen frisch zu bekommen, so solltet ihr diese  kaufen. Es lassen sich aber auch großartige Ergebnisse mit tiefgekühlten Garnelen (ohne Kopf) erzielen, wenn ihr diese vor dem Anbraten auftauen lässt. Zunächst entfernen wir die Schalen von den Riesengarnelen, erhitzen in der Pfanne mit dem Bratenrückstand von den Steaks wieder etwas Öl und Butter und braten die geschälten Garnelen kurz an. Die Betonung liegt dabei beim Wort „kurz“. Es sollten zwei Minuten auf jeder Seite genügen, denn die Riesengarnen sollten innen saftig bleiben und nicht überkocht werden. Eine Prise Salz und Pfeffer darüber streuen, den Saft einer halben Zitrone über die Garnelen träufeln und ihr könnt diese nun mit den Steaks auf gut vorgewärmten Tellern servieren. Nicht nur für die Optik, sondern auch für den Geschmack können nach Belieben fein gehackte Rosmarinzweige über Steak und Garnelen gestreut werden.

Lasst es euch schmecken!

Zutaten
für 4 Personen

4 Stk. Rindersteaks
(Filet oder Ribeye)
16 Stk. Riesengarnelen
(frisch oder TK)
2 EL Butter zum Anbraten
4 EL Olivenöl zum Anbraten
1 Rosmarinzweig
½ Zitrone
Salz Pfeffer

WEITERES KRAFTFUTTER