DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Sie befinden sich hier: Unterhaltung » Kraftfutter

REDAKTION GERNOT FRIESCHER
FOTO SHUTTERSTOCK.COM

EINFACH VEGETARISCH
GEBACKENER KURBIS MIT FETA-KÄSE

Unsere Redaktion erhält betreffend unserer Kraftfutter-Rezepte immer wieder Zuschriften mit der Frage: „Habt ihr nicht auch ein einfach nachzukochendes und sättigendes Rezept für Vegetarier?“

Klar, haben wir! Dabei ist dieses Kraftfutter so simpel in der Zubereitung, dass es an Einfachheit wohl nur von einem Spiegelei übertroffen wird. Freut euch auf ein Rezept, das auch viele hungrige Bäuche füllen kann, ohne dass der Aufwand dabei wesentlich größer wird.

Zuallererst heizen wir unseren Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze auf. Danach müssen wir den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Den Hokkaidokürbis müsst ihr nicht schälen, die Schale darf dranbleiben. Nun schneiden wir den Kürbis mitsamt der Schale in ca. 2 cm dicke Streifen. Dann schälen wir die Knoblauchzehen und hacken diese sehr fein. Zuletzt geben wir den Kürbis und den Knoblauch in eine Schüssel und geben Salz, Pfeffer, Paprikapulver und das Olivenöl dazu und vermischen alles gründlich miteinander. 

Kaum zu glauben, aber das war auch schon die ganze Arbeit. Nun legen wir einen Bogen Backpapier auf ein Backblech, legen die einzelnen Kürbisstreifen nebeneinander auf und schieben es für ca. 40 Minuten in den Ofen. Danach mit einer Gabel einstechen und prüfen, ob der Kürbis auch schon den gewünschten Garpunkt erreicht hat. Manche bevorzugen den Kürbis sehr weich, andere genießen ihn lieber bissfest. Zu guter Letzt zerdrücken wir den Feta-Käse mit einer Gabel in grobe Stücke, verteilen diese am Backblech über die Kürbisstreifen und streuen abschließend den feingehackten Thymian darüber.  

Einen Tipp haben wir noch für euch: Statt im Backofen kann der Kürbis auch hervorragend am Griller im Freien zubereitet werden. 

Zutaten
für 4 Personen

2 Stk.     Mittelgroßer Hokkaidokürbis
4 Stk.  Knoblauchzehen
1 TL Salz
1 Prise  Pfeffer
2 TL Paprikapulver
ca. 8 EL Olivenöl
300 g Feta-Käse
1 Zweig Thymian zum Garnieren

WEITERES KRAFTFUTTER

Cookie Consent mit Real Cookie Banner