THEMEN

BRANDHEISSE

Technik

Ein Stern für alle Fälle

Geht es um die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges, gleicht die Ausschreibung oft einem Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Wir alle hätten am liebsten das eierlegende Wollmilchschwein …

Ach du dickes Ding

Augen und Ohren sollte man nicht nur im Straßenverkehr stets offen halten, auch in der Feuerwehrbranche lohnt es sich, sich umzuhören und umzusehen. Bei der Fachmesse „RETTmobil 2019“ in Fulda griff die LUKAS Hydraulik GmbH ein Thema auf …

FF Götzis will hoch hinaus

Schweres Gerät steht seit einigen Monaten bei der FF Götzis in Vorarlberg. Aufgrund überregionaler Nutzung versieht nun dort ein Bronto Skylift FP 45 XR auf einem Scania 480 CB 6×4*4HHA seinen Dienst und bringt die Mannschaft auf eine Arbeitshöhe von …

Kampf den Fluten

Sauberes Wasser bequem aus der Leitung zu beziehen und das rund um die Uhr darf als ein Lebensprivileg bezeichnet werden. Wasser in großen Mengen am falschen Ort stellt hingegen meist eine Katastrophe für die Betroffenen dar. Ein rasches …

Willkommen in der Zukunft

In der Zeit zu reisen wäre eine durchaus interessante Erfahrung – leider funktioniert das nur im Kino. Doch im Hause
ROSENBAUER wartet man nicht auf die Zukunft, hier gestaltet man diese aktiv – und das erstaunlich nahe an der …

Jupiter steht uns bei

Wenn Feuerwehrleute tatsächlich durchs Feuer müssen, steigt der Puls, erhöht sich der Adrenalinspiegel und ja, auch Angst kann aufkommen. Sind dann auch noch Gefahrenstoffe mit im Spiel, spitzt sich die nervliche Belastung zu …

Mit Überlegenheit flexibel

Sie entwickelten das weltweit erste hydraulische Schneidgerät für
Einsatzkräfte. Knapp fünfzig Jahre später veränderte LUKAS abermals die Welt der hydraulischen Rettungsgeräte. Ausgestattet mit einem Akku anstelle von Schläuchen und Aggregaten …