THEMEN

BRANDHEISSE

Reportage

Verlass auf Schritt und Tritt

Ecuador dürfte wohl einer der schönsten „Spielplätze“ für Outdoor- und Abenteuerbegeisterte sein. Von Meereshöhe beginnend, hinauf ins Hochgebirge in über 5.000 m Seehöhe oder hinein in den Amazonasdschungel …

Anders Betrachtet

Er sieht die Welt ein wenig anders als die meisten Menschen. Das muss er auch. Piotr Zwarycz ist 37 Jahre alt, Berufsfeuerwehrmann in Polen und einer der besten Dokumentarfotografen der Feuerwehrbranche. In voller Schutzbekleidung …

Frauen unter sich

Frauen wollen ihren Mann stehen. Das ist auch gut so. Von der Männer-Sauna-Runde abgesehen bereichern sie nämlich jede Einrichtung oder Institution enorm. Ein Frauenanteil von unter 10 % bei Freiwilligen Feuerwehren bietet aber noch reichlich Luft …

Die sind doch nicht normal

In der Regel bricht man einen Streit vom Zaun, wenn man jemanden als „nicht ganz normal“ bezeichnet. Bei HAIX ist das anders. Nicht ganz normal zu sein ist dort nämlich das Normalste auf der Welt …

Grenzerfahrung Garantiert

Wenn Feuerwehrmänner so stark wie Bären es nicht mehr schaffen, eine Strickleiter zu erklimmen, so liegt das weniger an mangelnder Kraft, sondern eher an einem Training, bei dem bis jetzt noch jeder Teilnehmer an seine Grenzen gestoßen ist. …

Superhelden sind auch nur Menschen

KAMERADEN IN NORDFRANKREICH stellten sich die Frage, wie sie die Vereinskasse ein wenig aufbessern könnten. „Lasst uns einen Kalender machen“, war der Weisheit letzter Schluss. Doch es sollte etwas noch nie Dagewesenes werden …

Die Beschützer der Magie

Der Freizeitpark „Walt Disney World“ in Orlando/Florida ist wohl der Inbegriff einer Fantasiewelt schlechthin. Jede mehr oder weniger bekannte Figur, die je in den Studios von Walt Disney erschaffen wurde, ist hier vertreten. Doch reale (Brand-) Gefahren machen …

Weil Pflege mehr als die halbe Miete ist

Schutzbekleidung ist im Grunde eine Form von Arbeitsbekleidung
und wird somit großen Belastungen und Verunreinigungen ausgesetzt. Das darf man ihr auch ansehen. Oder doch nicht? Die fachlich korrekte Pflege von hochwertiger Schutzbekleidung …

Emergency Error Battle

Etwas außergewöhnlich wirkte es, als in Oberösterreich plötzlich der Begriff „Error Battle Challenge“ aufgetaucht ist und noch dazu eine Feuerwehrveranstaltung darstellen sollte. Umso mehr überraschte der Event, der im Zuge des Ars Electronica …