DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Sie befinden sich hier: Unterhaltung » Kraftfutter

REDAKTION GERNOT FRIESCHER
FOTO SHUTTERSTOCK.COM

EIERSCHWAMMERLGULASCH nach Wiener Art

Schon seit einiger Zeit herrscht in der näheren Umgebung unserer Redaktion warmes, aber durchaus feuchtes Wetter. Diese Kombination führt dazu, dass Pilze und Schwammerl (Pfifferlinge) regelrecht aus den Waldböden „schießen“. So liegt es nahe, dass wir uns in dieser Ausgabe für ein saisonales Gulasch mit eben diesen köstlichen Eierschwammerl (Pfifferlingen) entschieden haben. Dabei sind wir uns alle einig: Am besten schmecken jene, die man selbst im Wald gefunden hat, doch beachtet bitte immer die lokalen Vorschriften bezüglich erlaubter Menge. Begeben wir uns also in die Küche und legen los…

Falls eure Eierschwammerl noch ein wenig gesäubert werden müssen, so empfehlen wir das mit einem weichen, trockenen Pinsel zu tun. So nehmen die empfindlichen Pfifferlinge kein überschüssiges Wasser auf und verwässern nicht. Die Butter zerlassen wir in einer großen Pfanne und schwitzen die gewürfelten Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze an. Die Butter sollte nicht braun werden. Nach ca. vier Minuten löschen wir mit Zitronensaft ab und geben das edelsüße Paprikapulver hinzu. Nun geben wir die geputzten Eierschwammerl ebenfalls in die Pfanne und würzen mit einer kräftigen Prise Salz und Pfeffer. Ungefähr fünf Minuten lassen wir die Zutaten in der Pfanne bei nicht zu starker Hitze dünsten. Haben die Pfifferlinge die gewünschte Garstufe erreicht, verrühren wir das Mehl mit dem Sauerrahm und fügen es der Pfanne hinzu. Einmal kurz aufkochen lassen und der Fond sollte sich nun ein wenig eindicken. Zum Schluss bestreuen wir das Schwammerlgulasch noch mit der feingeschnittenen Petersilie und achten darauf, es unbedingt noch heiß zu servieren. Wer dieses herrliche Gericht gerne mit einer Beilage genießen möchte, kann es mit breiten Bandnudeln kombinieren.

Zutaten
für 4 Personen

ca. 1 kg Eierschwammerl (Pfifferlinge)
200 g Zwiebeln
50 g Butter
1TL Paprikapulver edelsüß
1 EL Zitronensaft
2 EL Mehl
5 EL Sauerrahm
3 Zweige Petersilie

Salz, Pfeffer

WEITERES KRAFTFUTTER