Sie befinden sich hier: Unterhaltung » Kraftfutter
REDAKTION GERNOT FRIESCHER
FOTO SHUTTERSTOCK.COM
GEFÜLLTER ROLLBRATEN ITALIAN STYLE
Heute lassen wir die Schwarte krachen, denn wer Schweinefleisch mag, der wird dieses Rezept lieben! Bei dem italienischen Rollbraten namens „Porchetta“ handelt es sich quasi um die Luxusvariante des klassischen Rollbratens. Aber keine Sorge! Die Kosten für dieses Gericht, das sowohl im Ofen wie auch am Kugelgrill zubereitet werden kann, halten sich in Grenzen. Zumal eine Porchetta sehr sättigend ist und viele hungrige Bäuche satt macht. Das Stichwort ist auch schon gefallen, denn wir widmen uns nun dem Schweinebauch:
Den Schweinebauch mit Schwarte waschen wir mit kaltem Wasser kurz ab und tupfen diesen anschließend mit Küchenpapier trocken. Dann schneiden wir diesen zurecht, um ihn aufklappen zu können. Dazu den Schweinebauch auf die Schwarte legen und an der ersten Fettschicht entlangschneiden. Jedoch nicht ganz durchschneiden, schließlich falten wir den Schweinebauch nun wie ein Buch auf und haben die Oberfläche verdoppelt. Nun hacken wir die Kräuter und den Knoblauch in feine Stücke und mörsern die Fenchelsamen. Den Schweinebauch mit der Schwarte nach unten auf einem Brett platzieren, mit Salz, Pfeffer und Fenchelsamen würzen und die Kräuter darauf verteilen. Anschließend wird der Schweinebauch so eng wie möglich zusammengerollt und mit Küchengarn fixiert. Hier solltet ihr wirklich möglichst engmaschig den Rollbraten binden, damit dieser auch seine hübsche Form behält. Nach dem Garen bleibt die Porchetta auch in Form, wenn ihr den Küchengarn aufschneidet und entfernt.
Porchetta kann auf dem Grill oder im Backofen, ähnlich wie Schweinebraten, zubereitet werden. Was man dafür braucht ist ein Bräter mit Deckel. Einfach die Porchetta hineinlegen und etwas Wasser, etwa fingerdick, hineingießen. Deckel drauf und bei 180 Grad ca. 2 Stunden garen. Danach den Deckel entfernen und nochmals 30 Minuten bei ca. 220 Grad die Schwarte knusprig garen.
Wer die Porchetta lieber grillen möchte, kann das natürlich auch tun. Hier kann, wie bereits beschrieben, einfach ein Bräter verwendet oder aber die Porchetta in eine Alutasse gelegt und mit Alufolie dicht abgedeckt werden. Die Porchetta dann am besten auf der indirekten Hitze platzieren. Nach zwei Stunden den Rollbraten aus dem Gefäß nehmen und direkt über der Hitze so lange wenden, bis die Schwarte die gewünschte Kruste erhalten hat.
Wer bei den Zeitangaben lieber auf Nummer Sicher gehen will, orientiert sich mit einem Kerntemperaturfühler bei einer Kerntemperatur von 80 Grad. Dann heißt es nur noch herausnehmen, 10 Minuten rasten lassen, Küchengarn entfernen und herzhaft genießen!
Zutaten
für 4 Personen
ca. 2,5 kg Schweinebauch
mit Schwarte
5 Stk Knoblauchzehen
ca. 10 Stk Salbeiblätter
3 TL Fenchelsamen
1 Bund Majoran
1 Bund Thymian
4 Stängel Rosmarin
1 EL Schwarzer Pfeffer
ca. 3 EL Salz