DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

TREUES

QUARTETT

TREUES QUARTETT

TEXT & FOTOS RAHEL CATHOMAS

Die Feuerwehr im bündnerischen Landquart in der Schweiz setzt bei ihrem Fuhrpark auf Scania. Vor kurzem durfte man dort ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) in Empfang nehmen –damit ist das Scania-Quartett in Landquart nun komplett.

»
WIR WAREN IMMER MIT SCANIA ZUFRIEDEN UND SIND ES AUCH HEUTE NOCH!
«

Fahrzeug-Spezifikationen

Fahrzeug: Scania P500 B 4×4 HA
Kabine: CP31L mit Mannschaftskabine Scania CrewCab 3 + 2
Motor-Typ: 6-Zyl.-Reihenmotor DC13 165 mit 500 PS, Euro 6D
Drehmoment: 2‘550 Nm
Getriebe: Wandler-Automat GA 866R mit Retarder
Antrieb: 4×4 permanent
Vorderachstragkraft: 7.500 kg
Hinterachstragkraft: 13.000 kg
Beleuchtung: LED

Aufbau-Spezifikationen

Hersteller: Magirus Lohr
Wasservolumen: 3.000 l Wassertank
Schaumvolumen: 300 l Schaumtank
Schaumzumisch-Anlage: Magirus Netz – CaddiSYS

Zubehör: 
Lichtmast
Leiterabsenkung
Schnellangriff-Haspel mit 80 m Schlauch
LED Warnleitsystem im Heck
Wasserwerfer auf dem Dach fix montiert
Zwei Einmann-Schlauchhaspeln im Heck montiert

Rechtzeitig auf die diesjährige Delegiertenversammlung des Schweizer Feuerwehrverbandes, die am Plantahof in Landquart stattfand, traf dort der neue Scania P500 B 4×4 HA mit Magirus Lohr-Aufbau ein.

Der Neuling kommt vor allem bei Brand- und Personenrettungseinsätzen zum Tragen. Das zweite Tanklöschfahrzeug, ein Scania P400, hat seine Spezialität bei Brand- und Straßenrettungseinsätzen. Bei der Drehleiter – sie wird in der Schweiz als Autodrehleiter (ADL) bezeichnet – vertraute man als Basis auf einen Scania P360. Der vierte Scania im Bunde, ein Scania R370, wurde als Wechsellader (WELA) konzipiert, der als Rüst- und Pionierfahrzeug eingesetzt werden kann.

Breit aufgestellt

Nebst diesen vier schweren Feuerwehr-Motorwagen ist die Feuerwehr Landquart mit diversen Personentransportern, Kleinlöschfahrzeugen, Atemschutzbussen, Modul-Bus, Geländelösch-Quad und Einsatzleiterfahrzeug bestens gerüstet für alle möglichen Ernstfälle. Dies sind Brandereignisse, Personen- und Tierrettungen aller Art sowie Stützpunktarbeiten. 70 Männer und 10 Frauen gehören der Feuerwehr Landquart an.

Weitläufiges Einsatzgebiet

Das Gebiet der Straßenrettung reicht von der A13 in Untervaz bis zur Kantonsgrenze bei Bad Ragaz und der A28 bis nach Schiers. Als Waldbrand-Stützpunkt ist man für das ganze nördliche Kantonsgebiet zuständig. Bei der ABC-Wehr reichen die Einsätze der Stützpunkt-Feuerwehr von der Region Bündner Herrschaft bis ins Prättigau hinein. Auch mit der ADL deckt das Einsatzgebiet die ganze Region ab. Landquart ist dabei der einzige Betonpumpen-Stützpunkt, bei dem die Feuerwehr über einen Umbausatz für Löschaufgaben mit einer Betonpumpe verfügt. Diese hat eine Wurfweite von mehr als 60 Metern ab Tanklöschfahrzeug, die im Frühling 2021 erstmals bei einem Industrie-Großbrand in Maienfeld zum Einsatz kam.

Präzision
Wie man sieht, wurde auch bei diesem Fahrzeug der zur Verfügung stehende Platz optimal genutzt. Die gesamte Ausstattung ist durchdacht und auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Landquart abgestimmt. So reiht sich dieses TLF perfekt in den Scania-Fuhrpark ein.

„Unvergleichbare Fahrzeuge“

Auf die Frage, warum man sich bei der Feuerwehr Landquart wiederum für einen Scania entschieden hat, meinte Kommandant Daniel Stefanelli: „Wir sind eine Scania-Familie. Handling, Fahrweise und sämtliche Eigenschaften von einem Scania sind nicht vergleichbar mit einem Fahrzeug anderer Hersteller. Der Scania ist leistungsstark und hochpräzise, übersichtlich und mit jedem Knopf am richtigen Ort sind unsere Maschinisten bestens mit diesen Fahrzeugen vertraut. Insbesondere die unglaubliche Schönheit des neuen TLF gibt unseren Fahrern die Motivation zu großer Sorgfalt und noch größerer Freude, ein so tolles Fahrzeug stets in voller Pracht zum Einsatzort zu fahren. Wir sind stolz auf unsere Scania-Flotte!“

So viele Komplimente für den Scania P500 mit 4×4-Antrieb und Mannschaftskabine! Mit seinem 13-Liter-Motor und seinen 500 PS ist das TLF stark genug für die verschiedenen Topografien im Großraum Landquart.

Man setzt auf Magirus

Beim Aufbau der Feuerwehr-Fahrzeuge setzt man in Landquart auf die Erfahrung und Kompetenz von Magirus. Mit diesen Aufbauten sei man seit vielen Jahren immer sehr zufrieden gewesen, sagt Kommandant Stefanelli. Aufbau, Pumpe wie auch die ganze Steuerung seien von sehr hoher Qualität und hätten sich bei allen bisherigen und noch so schwierigen Einsätzen bestens bewährt. Auch beim Preis-Leistungsverhältnis sei der Aufbau von Magirus Lohr unschlagbar. „Der Service funktioniert einwandfrei und speditiv. Mit den baugleichen Aufbauten auf den vorhandenen Fahrzeugen – und diese alle der Marke Scania – konnten wir viel Ausbildungszeit einsparen.“

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner