DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

KOMPROMISSLOS

BEI WALDBRÄNDEN

Kompromisslos bei Waldbränden

TEXT GERNOT FRIESCHER
FOTOS TEXTPORT & SHUTTERSTOCK

Wenn Wälder und Vegetationen in Flammen aufgehen, sind Einsatzkräfte mit ganz besonderen Herausforderungen und Gefahren konfrontiert. Kaum ein Fachbereich in der Feuerwehrbranche ist momentan so gefordert wie die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden.

Unzertrennlich damit verbunden sind auch die Herausforderungen an Hersteller von Einsatz- und Schutzbekleidung. Genau hier eröffnen die Fire Recon Wildland Schutzanzüge von TEXPORT® eine neue Dimension in puncto Komfort, Schutz und Haltbarkeit.

»
Die Fire Recon Wildland Kollektion ist speziell für die Anforderungen bei Wald- und Vegetationsbränden entwickelt worden.
«

Hightech Materialien und 100 % Made in Europe

Schon seit mehr als 30 Jahren widmet man sich bei TEXPORT® der Entwicklung und Fertigung von hochwertiger Feuerwehrschutzbekleidung. Dementsprechend groß sind die Erfahrung und das Know-how des Salzburger Konfektionärs, der mittlerweile international als Technologieführer gilt. Feuerwehren rund um den Globus vertrauen auf die Produkte aus dem Hause TEXPORT®.

Besondere Anforderungen erfordern besondere Lösungen

Schon früh hat man bei TEXPORT® die wachsenden Herausforderungen durch die Zunahme von Wald- und Vegetationsbränden erkannt und nach Lösungen gesucht. Gefunden wurden diese Lösungen in einer neu ins Leben gerufenen Produktlinie: der Fire Recon Wildland.

Hier sind die gesamte handwerkliche Erfahrung und die momentan fortschrittlichsten Materialen vereint.

„Bei Vegetationsbränden sind Feuerwehrleute anderen Gegebenheiten und Anforderungen ausgesetzt als etwa bei einem Innenangriff eines brennenden Hauses“, führt Frau Nicole Heinemann, Mitglied der Geschäftsleitung, aus und ergänzt: „Mit der Fire Recon Wildland Kollektion ist es uns gelungen, der Einsatzkraft eine noch nie dagewesene Passform und somit auch mehr Komfort zu ermöglichen, was sich positiv beim anstrengenden Fortbewegen im Gelände auswirkt.“

Doch wo Fire Recon Wildland draufsteht, da steckt noch viel mehr an Hightech drin. So ist es etwa gelungen, dass aufgrund des einlagigen Aufbaus nicht nur eine hervorragende Atmungsaktivität erreicht wird, sondern auch das Gewicht auf ein Minimum reduziert werden konnte.

Das Wichtigste in Kürze:

Aufbau: 1-lagig TFX Aramid / Viskose

Top-Features: Jacke und Hose können mittels Reißverschluss verbunden werden; höhenverstellbare Funkgerätetasche; herausnehmbares Kniepolster; Hose mit Seitenkeilreißverschluss für einfaches Anziehen; extra kurz geschnittene Jacke für mehr Bewegungsfreiheit; ergonomisch geformte Ärmel; weitenverstellbarer Hosensaum; Abriebschutz im Knie- und Schulterbereich; Ellenbogenschutz mit Dämpfung und Verstärkung;

Farbvarianten: Schwarzblau-Rot; Schwarzblau-Gold; Schwarzblau; Gold

Normen: EN 15384; EN 11612; EN 1149-5

Geringes Gewicht und hohe Atmungsaktivität
verzögern Ermüdungserscheinungen

Beide Eigenschaften sind gerade bei Einsätzen in der Vegetation von äußerst großer Bedeutung, um Feuchtigkeit wie etwa Schweiß vom Körper bestmöglich abzutransportieren und so die Leistungsfähigkeit des Trägers aufrechtzuerhalten. Das wiederum verringert die Gefahr einer Überhitzung des Körpers. Das geringe Gewicht von Jacke und Hose wirkt sich wiederum positiv auf den Tragekomfort und den Bewegungsradius aus. Der Oberstoff besteht aus einem TFX Aramid-Gewebe, welches exklusiv für TEXPORT® entwickelt wurde. Das Gewebe ist besonders leicht, flammfest und äußerst strapazierfähig, was wiederum der langen Haltbarkeit zugutekommt.

Die Möglichkeit, Jacke und Hose ohne großen Aufwand zu einem geschlossenen System zu verbinden, verhindert das Eindringen von aufsteigender Hitze sowie von vom Boden aufgewirbeltem Schmutz und Staub. An solchen und noch vielen weiteren Details zeigt sich der Einfluss von Feedbacks aus der Praxis, die bei TEXPORT® bereits in die Entwicklungsphase miteinbezogen wurden.

Der Qualität verpflichtet

Jahrzehntelange Erfahrung und modernste Materialien genügen den ambitionierten Spezialisten in Salzburg jedoch nicht. Auch auf die Qualität der Fertigung wird enorm viel Augenmerk gelegt. Gefertigt wird in eigenen hochmodernen Produktionsstätten in Europa. Mit dem Herkunftsversprechen „Made in Europe“ kann jeder einzelne Kunde darauf vertrauen, dass auch wirklich jeder Nadelstich, jeder Scherenschnitt und jeder Arbeitsschritt handwerklich perfektioniert ausgeführt wird. Eine hundertprozentige Kontrolle garantiert zudem, dass alle Bekleidungsstücke auch wirklich in perfektem Zustand zu den Kunden rund um den Globus versendet werden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN