DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

ON

FIRE

On Fire

FOTOS FF Abtenau(2), Feuerwehr Velbert

Obwohl der Gasthof beim Eintreffen der Feuerwehrleute in Vollbrand stand, konnten sich alle Personen unverletzt in Sicherheit bringen.

»
GASTHOFBRAND
«

In einem Gasthof auf der Postalm in Abtenau brach mitten in der Nacht ein Brand aus. Um 00:37 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Abtenau und des Löschzuges Voglau. „Einsatzleiter BI Markus Putz (LZ Voglau) veranlasste bereits bei der Ausfahrt die Alarmierung der FF Strobl (Flachgau)“, weiß Peter Bachler von der Abtenauer Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte nach der über 20 Kilometer langen Anfahrt am Einsatzort eintrafen, standen bereits große

Teile des Gebäudes in Vollbrand.

Mehrere Atemschutztrupps begannen mit den Löscharbeiten im Außen- und Innenangriff. Nachdem von den Pumpenbesatzungen mehrere Zubringerleitungen von einem Hydranten sowie einem nahen Bach gelegt worden waren, konnte ein umfangreicher Löschangriff mit mehreren Strahlrohren sowie dem Monitor der Drehleiter Abtenau durchgeführt werden. Gut vier Stunden nach der Alarmierung konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gemeldet werden. Ebenfalls am Einsatzort befanden sich die Feuerwehr Hallein mit dem Atemschutzfahrzeug des Bezirkes Tennengau sowie das Rote Kreuz und die Polizei. Die Brandursache ist Gegenstand feuerpolizeilicher Ermittlungen.

Großes Glück hatten vier Personen, die im Obergeschoss des Gasthofes schliefen. Einem Lift-Mitarbeiter, der im Schigebiet Schneekanonen betreute und die Flammen entdeckte, gelang es durch lautes Rufen die Personen zu wecken. Somit konnten sich diese in letzter Minute durch die verqualmten Räume ins Freie retten.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner