DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

ZÜNDENDER FERNSEHSTOFF

Zündender Fernsehstoff

TEXT GERNOT FRIESCHER
FOTOS 2023 NBC UNIVERSAL MEDIA, LLC.

Bereits seit 10 Staffeln können wir den dramatischen Alltag der Feuerwehrleute von „Chicago Fire“ im Fernsehen mitverfolgen. Auch die Schwester-Sendung „Chicago Med“ begeistert uns schon seit 7 Staffeln und nun legen beide Serien in den brandneuen Staffeln noch einen drauf.

Mut trifft auf starke Egos –
Chicago Fire Staffel 11

Als die ersten Folgen vor mehr als 10 Jahren ausgestrahlt wurden, konnten wohl nicht einmal die Macher von Chicago Fire selbst erahnen, welchen Zuseher-Hit sie damals ins Leben gerufen hatten. Ganze 10 Staffeln sind seit 2012 produziert worden und sorgen seither bei Millionen Zusehern für actionreiche, spannende und mitreißende Unterhaltung auf deren Bildschirmen.

Doch der große Erfolg bzw. die enorme Beliebtheit von Chicago Fire kommen nicht von ungefähr. Die Mischung aus Drama, Action und Emotion in den jeweils ca. 45 Minuten dauernden Episoden ist schlicht perfekt ausgewogen. Dass die Einsätze – die mitunter vom echten Einsatzleben inspiriert sind – und deren Darstellungen durchaus realitätsnah dargestellt werden, trägt wohl ebenfalls zum Erfolg der Serie bei. Der Mut der Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Sanitäter beeindruckt immer wieder aufs Neue und das Team der Feuerwehreinheit 51 geht – wie so viele Kameraden in der Realität auch – immer wieder ans Limit, um Leben zu retten.

Von der Feuerwache ins Krankenhaus – Chicago Med Staffel 8

Da die aufregende Welt der Blaulichtbranche neben Feuerwehr und Polizei natürlich auch aus dem Rettungsdienst besteht, haben die Erfolgsproduzenten in 2015 eine Spin-off Serie von Chicago Fire ins Leben gerufen. Die engagierten Ärzte, Schwestern und Pflegekräfte des Gaffney Medical Center sind auch in Staffel 8 mit dramatischen Fällen konfrontiert. Mittlerweile reiht sich die Serie Chicago Med neben Chicago Fire sogar in die Liste der beliebtesten Serien hierzulande. Hotspot der Handlungen ist dabei das Gaffney Chicago Medical Center in der US-Stadt Chicago. Dort sind die Protagonisten nicht nur mit medizinischen Notfällen konfrontiert (oftmals gehen Ereignisse serienübergreifend Hand in Hand mit Chicago Fire), sondern auch mit privaten Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Somit bietet auch Chicago Med abwechslungsreiche Unterhaltung mit einer Achterbahnfahrt an Emotionen.

Alles, was guteUnterhaltung benötigt, wird den Zusehern von Chicago Fire auch in der neuesten Staffel geboten. Action, Spannung, Aufregung und Tragödien finden ihren Platz und lassen kein bisschen Lange-weile aufkommen.

Krankenhäuser zählen kaum zu Wohlfühlgebieten der meisten Menschen. Gut, dass sich die neue Staffel der Erfolgsserie ganz gemütlich vom Sofa verfolgen lässt und „mitfiebern“ hinterlässt zum Glück keine Nebenwirkungen.

Bloß nichts versäumen – Mehrere Empfangsmöglichkeiten

Der große und jahrelange Erfolg der Serien überrascht wenig, wenn man den „Macher“ von Chicago Fire und Chicago Med kennt. Niemand geringerer als Richard Anthony „Dick“ Wolf steht als Produzent federführend hinter den Serien. Ihm verdanken wir Unterhaltungsklassiker wie etwa FBI oder auch Law & Order, einer der erfolgreichsten Krimiserien der Fernsehgeschichte überhaupt.

Die deutschsprachigen Erstausstrahlungen finden exklusiv auf Universal TV statt. Empfangen werden kann der Sender u.a. in Deutschland über Sky, WOW, Vodafone GigaTV, Telekom Magenta TV und waipu.tv. Für Fans aus Österreich stehen u.a. Sky, Magenta TV, A1 Telekom Austria, M7 HD Austria zur Verfügung und über Sky, Swisscom, UPC und Quickline können Zuseher in der Schweiz in das „Chicago-Serien-Universum“ eintauchen.

Darauf kann man sich freuen – Vorschau der ersten Folgen

Nun stellt sich die berechtigte Frage, was den Zusehern in den brandneuen Staffeln an Handlung geboten wird? Hierzu dürfen wir einen kleinen Vorgeschmack von Universal TV für die jeweils ersten zwei Folgen schon vorab geben:

Bei Chicago Fire brennen Kidd und Severide nach ihrer Hochzeit förmlich darauf, ihr gemeinsames Eheleben zu beginnen. Ihre romantischen Flitterwochen nehmen jedoch ein jähes Ende, denn der nächste Einsatz wartet bereits.

Carver und Kidd arbeiten zusammen, um dem ehemaligen Chef zu helfen. Während die Beziehung von Hawkins und Violet weiter voranschreitet, versucht sich Gallo auf andere Dinge zu fokussieren.

Bei Chicago Med beginnt die neue Staffel mit viel Dramatik und Tiefgang. Nach dem verheerenden Brand in Halsteads Wohnung arbeiten Archer, Choi und Marcel unter Hochdruck daran, die Überlebenden zu retten. Scott trifft indes eine lebensverändernde Entscheidung.

Eine Unterbrechung der Lieferkette hat dramatische Auswirkungen auf das Gaffney Chicago Medical Center. Die missliche Lage sorgt für mächtig Spannungen zwischen Crockett, Kai und den anderen Ärzten.

Sendezeiten der neuen Staffeln AUF UNIVERSAL TV:

Chicago Med
ab 10. April 2023 um 20:15 Uhr
Chicago Fire
ab 10. April 2023 um 21:00 Uhr

www.universaltv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner