DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

GARANT
FÜR SCHUTZ

UND LANGLEBLIGKEIT

Garant für Schutz und Langlebigkeit

TEXT GERNOT FRIESCHER
FOTOS PBI

In den letzten beiden Ausgaben haben wir das Unternehmen PBI Performance Products, Inc. vorgestellt. Der weltweit einzige Hersteller von PBI-Fasern kreiert die Basis für Schutzanzüge mit konkurrenzloser Schutzwirkung. Für diese Ausgabe hatten wir die Möglichkeit, dem Unternehmen ein paar Fragen zu stellen. Frau Agathe Wedekind, International Sales & Marketing Director, stand uns für ein Interview zur Verfügung.

»
Unser innovatives, leichtes PBI LP-Produkt setzt zukunftsweisende Maßstäbe.
«

Frau Wedekind, vielen Dank vorab, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Können Sie unseren Lesern bitte ein wenig Ihren Tätigkeitsbereich bzw. Ihre Funktion bei PBI Performance Products, Inc. vorstellen?

Ich bin seit knapp 13 Jahren im Unternehmen tätig und übe gegenwärtig die Position des Sales and Marketing Directors aus. Übergeordnet betreue ich den gesamten deutschsprachigen Raum, Polen, Südosteuropa, Spanien und Portugal in sämtlichen Belangen des Verkaufs und des Marketings – also ein sehr breitgefächerter Tätigkeitsbereich. Ich stehe in meiner Funktion in engem Kontakt mit Gewebe- und Bekleidungsherstellern sowie mit Feuerwehren.

Vielen Feuerwehrleuten ist die Bezeichnung „PBI“ an sich zwar geläufig, was es damit jedoch genau auf sich hat, wissen die wenigsten. Wie schützt die PBI-Faser Feuerwehrleute?

PBI ist eine von Natur aus feuerbeständige und thermisch stabile Faser. PBI-Gewebe werden durch Mischen von 40% PBI-Faser mit 60 % Para-Aramid-Fasern hergestellt, um einen leistungsstarken Oberstoff zu schaffen, der über einen extrem hohen Schutz und eine hohe mechanische Festigkeit verfügt. PBI-Gewebe werden nicht spröde und schrumpfen oder brechen bei Hitzeeinwirkung nicht auf. Das bedeutet, dass die Integrität der inneren Schichten des Kleidungsstücks geschützt ist und die Übertragung jeglicher Strahlungswärme verlangsamt wird, sodass Feuerwehrleute mehr Zeit haben, in einer Situation wie einem Flashover zu fliehen. Für Feuerwehrleute ist eine damit verbundene Eigenschaft besonders wichtig: Die Verbrennungsraten sind deutlich niedriger als bei Oberstoffen ohne PBI-Fasern.

Haben PBI-Fasern auch einen Einfluss auf den Komfort?

Mit PBI hergestellte Stoffe sind leicht, atmungsaktiv, sehr bequem und verbessern die Bewegungsfreiheit des Feuerwehrmanns, ohne den Schutz zu beeinträchtigen. Unsere neueste Innovation PBI LP ist über 

10 % leichter als andere Oberstoffe im Bereich der Feuerwehrschutzbekleidung und bietet dennoch den entscheidenden Schutz vor Hitze und Flammen.

Wie schafft es PBI auch nach über 40 Jahren so innovativ zu sein?

Trotz des Erfolges, den wir mit unserer einzigartigen Fasertechnologie auf der ganzen Welt bis heute haben, wird dies bei uns nie als selbstverständlich angesehen. Das PBI-Team arbeitet eng mit Partnern aus der Branche und Feuerwehrleuten in verschiedenen Umgebungen und Ländern zusammen. Das Profil der Brandbekämpfung verändert und entwickelt sich ständig weiter, da neue Technologien und Materialien eingeführt werden. Darum arbeiten wir schon heute an den Produkten von morgen.

Agathe Wedekind
International Sales & Marketing Director

Multifunktional
PBI-Fasern bzw. Polymere finden nicht nur in hochwertiger Feuerwehrschutzbekleidung Verwendung, sondern aufgrund ihrer fortschrittlichen Eigenschaften auch in der Raumfahrt und Industrie.

In Publikationen von PBI ist immer wieder zu erkennen, dass Schutzanzüge mit PBI-Fasern ein geringeres Gewicht aber einen größeren Schutz bei Hitze bieten. Heißt das im Umkehrschluss, dass schwere Oberstoffe nicht zwangsläufig einen besseren Schutz bieten?

Genau! Es kommt immer auf die tatsächliche Zusammensetzung des Oberstoffs an und vor allem, welche Fasern verwendet werden. Diese sind nämlich entscheidend für die Schutzwirkung und nicht das Gewicht. Daher ist es bei einer Neubeschaffung eben sehr wichtig, sich intensiv mit der Zusammensetzung der Oberstoffe auseinanderzusetzen. Diese sagen mehr über die Schutzwirkung aus als das Gewicht oder die Haptik. Ich möchte dabei auch erwähnen, dass auf unserer Website www.pbi-int.com/de diesbezüglich für jeden kostenlos sehr viel an Information eingesehen werden kann.

Das Unternehmen PBI Performance Products, Inc. ist nicht ausschließlich im Bereich der Feuerwehr tätig. Wo finden PBI Fasern noch Verwendung?

PBI wurde ursprünglich für die NASA entwickelt und wird bis heute noch von der NASA genutzt. Erst 2022 wurden die beiden Booster bei der Artemis 1 Mission mit PBI ausgekleidet.

Unsere Fasern finden aber auch in der Industrie Anwendung, z.B. wenn geschweißt wird. PBI gibt es aber nicht nur als Faser, sondern auch als Polymer, welches bei vielen Anwendungen, die hohen Temperaturen widerstehen müssen, genutzt wird.

Wo sehen Sie zukünftige Herausforderungen bei der Herstellung von Feuerwehrschutzbekleidung bzw. was können Einsatzkräfte für die Zukunft erwarten?

Unser Ziel ist es, den globalen Feuerwehrmarkt weiterhin bestmöglich zu unterstützen und neue Produkte zum Schutz von Feuerwehrleuten auf der ganzen Welt zu entwickeln. Wir glauben, dass z.B. unser neues leichtes PBI LP-Produkt in Zukunft einen entscheidenden Wendepunkt für den Feuerwehrdienst darstellen wird. Wir genießen in der Branche einen hervorragenden Ruf und arbeiten hart und mit viel Aufwand daran, dass dies auch so bleibt.

Frau Wedekind, vielen Dank für das Interview.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN