DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Wo die

STERNE SIND

Wo die Sterne sind

TEXT Gernot Friescher
FOTOS FF Wr. Neudorf / Florian Steiner, FF Schäffern, PAPPAS

Es übt durchaus einen gewissen Reiz aus, in einer klaren Nacht die Sterne am Himmel zu beobachten. So mancher wird dabei melancholisch und fängt an zu träumen. Von Sternen ganz anderer Natur handelt dieser Bericht und träumen kann man auch von diesen. Die Rede ist vom wohl bekanntesten Firmenlogo in der Automobilindustrie – dem Stern von Mercedes-Benz Trucks. Bei der Feuerwehrmesse SIGNAL 112 werden gleich vier „Traumfahrzeuge“ zu besichtigen sein. Wir geben schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf das Quartett mit dem Stern.

»
DER AROCS ÜBERZEUGT DURCH ROBUSTHEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND LEISTUNG.
«

Partner von Anfang an

Mit neuem Namen und neuem Konzept versehen präsentiert sich die Feuerwehrmesse Oberwart nun als internationale Fachmesse mit dem klingenden Namen „SIGNAL 112“. Von 9. bis 11. März 2023 werden über 120 Aussteller aus acht Nationen ihre aktuellsten „Schätze“ den interessierten Besuchern zeigen.

Von Anfang an stand die Messe unter einem guten Stern und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Bereits bei der ersten Veranstaltung im burgenländischen Oberwart war Mercedes-Benz Trucks als Aussteller präsent. In diesem Jahr werden gemeinsam mit dem Vertriebspartner Pappas wieder besondere Mercedes-Benz Trucks Highlights präsentiert. Besucher können sich auf einen Arocs der FF Wr. Neudorf, einen Atego der FW Schäffern, einen Unimog der FF St. Georgen im Lavanttal und einen Econic der FF Bruck an der Mur freuen.

 

 

Macht ordentlich etwas her – Der Arocs

Schon der Name klingt kräftig und erblickt man ihn, so erkennt man schlagartig, wie passend der Name gewählt wurde: „AROCS!“ Stolzer Besitzer des im März 2022 ausgelieferten HLF4 (Hilfeleistungsfahrzeuges) ist die FF Wiener Neudorf. Nach einer europaweiten Ausschreibung und 12-monatiger Bauzeit konnte dieses Prachtstück an Fahrzeug übergeben werden. Für den Aufbau erteilte man den Auftrag an Rosenbauer und dort hatte man alle Hände voll zu tun. Immerhin war die Liste der Aufgabengebiete des neuen HLF4 durchaus lange. Dazu gehören etwa die rasche Bereitstellung großer Mengen an Löschmittel für die Brandklassen A und B; Unterstützung bei Vegetationsbränden; Überbrückung von Engpässen mit Löschwasser in schlecht versorgten Gebieten; Sicherstellung der Löschwasserversorgung bei Fahrzeugbränden und noch vieles mehr. Aufgrund der Notwendigkeit eines großen Wassertanks entschied man sich für die neue Rosenbauer MT-Produktlinie (Modular Technology). Durch die modulare Bauweise konnte ein genau an die Bedürfnisse der FF Wiener Neudorf angepasstes, vierachsiges Löschfahrzeug auf Basis des Mercedes-Benz Arocs realisiert werden.

WASSERWERFER
Neben der Mindestbeladung laut Baurichtlinie verfügt das Fahrzeug über zwei leistungsstarke tragbare Wasserwerfer mit einer Literleistung von bis zu 2.000 Liter/min mit Weitwurfdüse oder Hohlstrahlaufsatz.

Damit lässt es sich arbeiten

Neben der Mindestbeladung laut Baurichtlinie verfügt das Fahrzeug über zwei leistungsstarke tragbare Wasserwerfer mit einer Leistung von bis zu 2.000 Liter/min mit Weitwurfdüse oder Hohlstrahlaufsatz. Besonders erwähnenswert ist die verbaute Sicherheitseinrichtung: Kommt es zu starken Druckstößen, so schließt der aus Amerika stammende mobile Wasserwerfer automatisch.

Die bei Projektstart definierten Aufgaben wurden mit folgender Beladung bedacht:

  • 50 Meter A-Druckschläuche
  • 430 Meter B- Druckschläuche
  • 200 Meter C- Druckschläuche
  • 240 Meter D-Druckschläuche in Schlauchtragekörben
  • 40 Meter formstabiler Schnell- angriff (Normaldruck im Heck)
  • 40 Meter Düsenschläuche
  • für den Brand- und Schadstoff-einsatz
  • eine Schlauch- box für
  • B-Schläuche im Bereich des Frontwerfers, um schnell an-dere Fahrzeugeoder ortsfeste Löschanlagen zu versorgen
  • zwei Kombi- schaumrohre 4/15/50
  • umfangreiches Handwerkzeug, Löschrucksäcke 
  • und wasser-führende
  • D-Armaturen für Vegetationsbrände
  • zwei Unter- wasserpumpen zur Löschwas- serversorgung aus offenen Gewässern
  • Saugausrüstung in der Dimension F 150
  • griffbereite Abschleppstange am Fahrzeugheck

Leistung satt – der Atego

Am 29. Dezember 2021 konnte die FF Schäffern quasi ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art in Empfang nehmen.  Der neue LKW-A Mercedes Atego mit 300 PS und 14 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht ist als Stützpunktfahrzeug für den Katastrophen Hilfsdienst (KHD) in den Dienst gestellt worden und ersetzt somit auch das Kleinlöschfahrzeug mit Baujahr 1994 der Feuerwehr Schäffern. Die 14 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht werden von 300 PS souverän vorangetrieben. Der Aufbau erfolgte bei Magirus Lohr und wurde mit einer Ausstattung wie Schanzwerkzeug, Ölbindemittel, Ölsperren, B-Druckschläuchen, C-Druckschläuchen, Lichtfluter uvm. versehen. Eine Besonderheit bei diesem Atego ist die Doppelkabine ab Werk.

WERKSDOPPELKABINE
Die Doppelkabine ab Werk wird beim Spezialistenn Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT)
in Molsheim aufgesetzt und bietet Platz für die Mannschaft.

Das Fahrzeug ist mit einem Planenaufbau von Magirus Lohr und einer Ladebordwand
als Stützpunktfahrzeug für den Katastrophen-Hilfsdienst (KHD) konzipiert.

Zuhause im Gelände – der Unimog

Ganz bestimmt wird ein weiteres Fahrzeug von Mercedes-Benz Trucks bei der SIGNAL 112 die Blicke auf sich ziehen. Es ist der Unimog U 219 der FF St. Georgen im Lavanttal. Es liegt nämlich in der Natur der Sache, dass ein Unimog – ganz egal in welcher Ausführung – bei jedem Automobilbegeisterten die Augen glänzen lässt. Ein Reihen-4-Zylinder mit 5,1 l Hubraum und 190 PS treibt den eindrucksvollen U 219 an und das mittels permanentem Allradantrieb mit Längsdifferential. Sowohl an der Hinter- als auch an der Vorderachse helfen Sperren, wenn es einmal knifflig abseits befestigter Straßen wird. 

Das Freisichtfahrerhaus mit kurzem Vorbaumaß sorgt dabei für beste Rundumsicht für den Fahrer, doch davon überzeugen Sie sich am Messestand von Mercedes-Benz Trucks am besten selbst. Für den Aufbau zeichnete die Firma Nusser verantwortlich: Dieser beinhaltet Geräteräume, Ladebordwand, Blaulichtanlage, Fahrzeug- und Sicherheitsbeleuchtung, Funkausrüstung, Permanentladegerät und eine Seilwinde mit 50 kN Zugkraft.

 

Mit Sicherheit richtig – der Econic

Im Außengelände der SIGNAL 112 in Oberwart wird Mercedes-Benz Trucks ebenfalls unübersehbar präsent sein. Am Stand der Firma Bronto Skylift wird ein brandneuer Econic 2635 L 6×2/4 der FF Bruck an der Mur zu sehen sein. Der Econic ist als Niederflurfahrzeug optimal für den Aufbau der Firma Bronto Skylift geeignet. Die niedrige Einstiegs- bzw. Ausstiegshöhe erlaubt ein schnelles und sicheres Aussteigen der Besatzung am Einsatzort.

Das DirectVision-Fahrerhaus mit Panoramaverglasung erhöht die Sicherheit und Rundumsicht. Zusätzliche Sicherheit im Fahrbetrieb bieten die Sicherheitsassistenz-Systeme wie Spurhalte-Assistent, Abbiege-Assistent, Totwinkel-Kamera-System und der Active Brake Assist 5.

Mit dieser eindrucksvollen Präsenz von Mercedes-Benz Trucks bei der SIGNAL 112 kann durchaus schon von einem regelrechten „Sternenregen“ die Rede sein. Genauso wie Sternschnuppen nach wie vor jeden Betrachter begeistern, so werden auch die Besucher am Messestand von Mercedes-Benz Trucks begeistert sein.

Das Fahrzeug ist mit einem Planenaufbau von Magirus Lohr und einer Ladebordwand
als Stützpunktfahrzeug für den Katastrophen-Hilfsdienst (KHD) konzipiert.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner