DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Zeiten wende

TEXT ANDRÉ & MISCHA STANGL 

FOTOS BRANDHEISS

Bestimmt haben auch Sie sich schon beim Gedanken „Wie schnell doch die Zeit vergeht“ ertappt. Auch wir bei BRANDHEISS sind erstaunt, wie schnell doch ganze 10 Jahre sprichwörtlich wie im Fluge vergehen. Vor 10 Jahren nämlich erblickte die erste Ausgabe des coolsten Feuerwehr-Magazins das (Blau-)Licht der Welt. Wie alles begann, aber auch ein paar Geschichten von hinter den Kulissen möchten wir an dieser Stelle anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von BRANDHEISS mit Ihnen teilen. Eine Zeitreise in Wort und Bild der Verleger André und Mischa Stangl.

Übermüdet aber stolz waren alle Beteiligten, als die erste Ausgabe von BRANDHEISS gedruckt war. Tag und Nacht wurde an der pünktlichen Fertigstellung gearbeitet.

Das war sie, die allererste Ausgabe vom coolsten Feuerwehrmagazin und sie sorgte für viel Aufregung in der Branche.

Darf Feuerwehr cool sein?“ Mit dieser Frage im Raum ging die allererste Ausgabe von BRANDHEISS in den Druck. Das war vor ganzen 10 Jahren und die Frage könnte auch heute noch stundenlang thematisiert werden. Braucht es aber nicht, denn wir haben das schon getan und sind zu tiefst davon überzeugt, dass Feuerwehr nicht nur cool sein darf, sondern es auch ist!

Da muss etwas Neues her

Tief verwurzelt bzw. mit einem beruflichen Background im Marketing und Design begleitete uns schon immer eine Faszination für die Feuerwehr. Am Laufenden gehalten haben wir uns mit sämtlichen Magazinen und Zeitschriften der Branche, beim Durchblättern hat es uns jedoch immer etwas an Emotion gefehlt. Fachlich und sachlich war in der damaligen Blaulicht-Medienlandschaft alles bestens vertreten, doch das gewisse „Etwas“ konnten wir nicht entdecken. Lange wussten wir nicht genau, was uns fehlte. In unzähligen Gesprächen mit Feuerwehrleuten, Freunden und Kollegen analysierten wir sämtliche Feuerwehr-Printmedien und kamen schließlich zu dem Schluss: Da muss etwas Neues her!

Über den Tellerrand blicken als Leitmotiv

Von Anfang an war uns klar, dass BRANDHEISS kein weiteres Fachmagazin für Feuerwehrleute sein wird und auch nicht sein soll. Diesen Platz nahmen auch vor 10 Jahren andere Zeitschriften ein und tun es bis heute noch in hervorragender Art und Weise. Wir wollten vielmehr die Feuerwehrleute auch als private Personen mit ansprechen. Unsere Leidenschaft für das Feuerwehrwesen nicht nur außerhalb der Landesgrenzen, sondern auch außerhalb des Kontinents wollten wir mit unseren zukünftigen Lesern teilen.  So fanden in BRANDHEISS schon immer auch Geschichten von Feuerwehrleuten und Feuerwehrbegeisterten aus der ganzen Welt Platz – und sie tun es bis heute noch. Selbst im Urlaub konnten und können wir unsere Begeisterung für die Blaulichtbranche nicht unterdrücken. So entstand etwa auch die Reportage über die Feuerwehr von Disneyland in Florida im Urlaub.

EIN DISNEYLAND FÜR KATASTROPHEN
Für sage und schreibe 130 Spezialgebiete werden hier Szenarien für Fort- und Weiterbildungen angeboten. 45 Nationen weltweit nutzten das Areal bereits.

»
EINFACH DIE BESTEN LESER!“
«

Die völlige Unabhängigkeit von BRANDHEISS erlaubt es uns Themen zu veröffentlichen, die woanders nicht möglich wären. Selbst im Urlaub haben wir nur Feuerwehr im Sinn. So entstand ein Bericht über die Feuerwehr von Disneyland in Florida ganz zufällig.

Wir blicken gerne über unseren Tellerrand hinaus und unsere Leser tun es auch. Internationale Berichte über Einsätze, Übungen oder Katastrophen ermöglichen oftmals Einblicke in eine sprichwörtlich andere Welt. Hier kommt unser gutes Netzwerk und die Mitarbeit von Gastautoren voll zur Geltung.

»
FRAUEN BEREICHERN DAS FEUERWEHRWESEN UNGEMEIN!
«

Oberste Prämisse: Die Wertschätzung

„Warum macht ihr das?“ Mit dieser Frage waren wir in der Anfangsphase von BRANDHEISS von unseren Vertrauten, Freunden und Familien oft konfrontiert und die Antwort ist bis heute dieselbe geblieben: Wir wollten eine Möglichkeit finden, Feuerwehrleuten auf eine besondere Art und Weise eine Wertschätzung zukommen zu lassen. Bis heute können etwa Feuerwehren das Magazin BRANDHEISS kostenlos beziehen. Wenn Feuerwehrleute früher oder später ihre Uniformen oder Schutzkleidungen ablegen, verwandeln sie sich von „Helden“ zu Arbeitern, Angestellten, Vätern und Freunden. Diese Vielschichtigkeit, die hinter Einsatzkräften steckt, faszinierte uns und auch diesem Aspekt wollten wir mit BRANDHEISS nachkommen. Daher fanden Rubriken, die es bis heute nur bei BRANDHEISS in dieser Form gibt, Einzug in den Inhalt. Unsere Witze sollen selbst nach einem harten Einsatz ein Schmunzeln entlocken. Mit unserem Kraftfutter geben wir einen kleinen Anstoß, wenn sich der ein oder andere Kamerad in die Küche verirrt und sich fragt: Was soll ich kochen? Hierbei zeichnen sich unsere Gerichte stets durch eine einfache Zubereitung aus, die auch von ungeübten Köchen problemlos nachgekocht werden können oder sich oftmals auch für große Gruppen eignen.

Ganz besonders aber scheinen wir den Nerv der Leser getroffen zu haben, wenn es sich um die Berichterstattung von technischem Gerät handelt. Werden etwa Fahrzeuge aus dem In- und Ausland von uns „beleuchtet“, so erreichen uns besonders viele Rückmeldungen darauf. Ob ein Vehikel in Europa, Australien oder in den USA im Einsatz steht, früher oder später stoßen wir darauf und berichten für Sie darüber.

»
BRANDHEISS IST EIN MAGAZIN, DAS ES SO KEIN ZWEITES MAL MEHR GIBT
«

Unsere „Standards“ wie etwa das Kraftfutter oder der Comic dürfen natürlich in keiner Ausgabe fehlen. Sie unterstreichen die Alleinstellung von BRANDHEISS in der Branche. So manches geglückte Nachkochen wurde uns per Foto mitgeteilt.

Wir treiben es gerne bunt! Nicht nur das Cover einer jeden Ausgabe ist auffällig und manchmal sogar schrill, auch so manches Thema hat in den letzten 10 Jahren polarisiert.
Unser Versprechen: Wir machen so weiter wie bisher!

Coole Optik, aber bitte umweltfreundlich

In der Redaktion von BRANDHEISS geht es oft sprichwörtlich heiß her. Auch wir sind nicht immer gleicher Meinung und sehen Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Einig wie selten zuvor waren sich jedoch alle Beteiligten, als wir uns bereits vor längerem die Frage stellten, wie auch wir als Printmedium unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Die Antwort auf diese Frage halten Sie, werter Leser, gerade in den Händen. Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums haben wir unser Papier gewechselt. Vom Hochglanz-Look zu einer zeitgemäßen Optik auf umweltfreundlichem Papier. Dabei ist der Begriff „Hochglanz“ auch gleich das Schlagwort für die nächste Änderung, welche zukünftig bei BRANDHEISS Einzug findet. Auch wenn unsere FireGirls-Bildstrecke und vor allem das dazugehörige Poster bei den Lesern enorm beliebt ist und so etwas wie ein Jour Fixe darstellte, so wird sich diese Rubrik zukünftig nicht mehr in den Ausgaben von BRANDHEISS finden. Die Verwendung des umweltfreundlichen Papiers, das Sie gerade in Händen halten, lässt den Druck eines Posters nicht mehr in der von uns geforderten Qualität zu. Doch Fans der FireGirls werden natürlich auch zukünftig von uns mit exklusiven Backstage-Berichten nach Fotoshootings versorgt werden.

Wir haben einfach die coolsten Leser und Partner

Auch wenn der Umgang mit Wort und Sprache unsere tägliche Arbeit darstellt, so vermögen wir es kaum auszudrücken, wie dankbar wir Ihnen – den Lesern – für 10 Jahre Treue sind!

Das coolste Feuerwehrmagazin aller Zeiten kann nur bestehen, wenn es von coolen Feuerwehrbegeisterten, die ebenfalls gerne über den Tellerrand blicken, gelesen wird. Für Ihre unzähligen Feedbacks, Inputs und die Inspirationen, die Sie uns in den letzten 10 Jahren zukommen haben lassen, möchten wir uns herzlich bedanken!

Genauso herzlich bedanken wir uns auch bei unseren Partnern! So manches Unternehmen ist bereits von der ersten Ausgabe an unserer Seite und nutzt unsere Reichweite in Österreich und Deutschland um Produkte und Dienstleistungen im coolsten Magazin der Feuerwehrbranche zu bewerben. Was sich am häufigsten am Ende der vielen Feedbacks, die uns erreichen, zu lesen findet, ist der Satz: „Bitte liebes BRANDHEISS-Team, macht weiter so!“ Und wir versprechen, genau das auch in Zukunft zu tun!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN