DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

REPARIEREN STATT WEGWERFEN

REPARIEREN STATT WEGWERFEN

TEXT & FOTOS HANNO MEIER / HAIX

Wo beginnt Nachhaltigkeit und wo endet sie? Ganz bestimmt nicht nachhaltig ist es, Schuhe aufgrund kleiner Schäden und Abnützungen wegzuwerfen, obwohl diese sehr oft ganz einfach repariert werden können. Mit dem hauseigenen Reparaturservice geht HAIX einen weiteren logischen Schritt, um Rohstoffe zu sparen und den Lebenszyklus von HAIX-Schuhen zu verlängern.

»
MAN ENTSORGT AUCH NICHT SEIN AUTO, WENN DIE REIFEN ABGEFAHREN SIND!
«

Man entsorgt doch auch ein Auto nicht gleich, nur weil die Reifen abgefahren sind oder die Windschutzscheibe ein Steinschlag verunstaltet“, sagt Conny Wagner. Mit hochwertigen Schuhen verhält es sich ähnlich. Meist sind es nur Kleinigkeiten oder ein abgelaufenes Profil, wenn Schuhe in den HAIX Service kommen. „Alles ganz einfach reparierbar“, weiß die Leiterin der Service-Abteilung des bayerischen Funktionsschuh-Spezialisten aus ihrer langjährigen Erfahrung. Dennoch leitet sie eine Abteilung, die keineswegs selbstverständlich, für HAIX aber ein wichtiger Baustein der Firmen-Philosophie ist. Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde, MADE IN EUROPE ein direkter Weg dorthin. „Mit unserem Reparaturservice verlängern wir den Lebenszyklus unserer hergestellten Produkte und sparen gleichzeitig Rohstoffe und Energie“, so Wagner.

SO GUT WIE NEU
Für den Laien grenzt es fast an ein Wunder, was in der Service-Abteilung von HAIX alles repariert werden kann. Von abgelaufenen Sohlen über ausgerissene Ösen oder sogar kaputte Reißverschlüsse, die Profis von HAIX wissen, was zu tun ist.

In der Branche ziemlich einmalig

Helden tragen HAIX. Überall, wo Rettungsdienstleistende im Einsatz sind, wo Leben gerettet werden, wo am Einsatzort absoluter Verlass auf das Schuhwerk gefordert ist, sind die hochwertigen Schuhe von HAIX ein unentbehrlicher Begleiter. Seit mehr als 70 Jahren produziert der HightechSchuhhersteller hochwertige Schuhe für Menschen auf der ganzen Welt. Die Sicherheit der Einsatzkräfte in Extremsituationen steht dabei immer an erster Stelle. Kaum ein anderer Hersteller „leistet“ sich eine ähnlich gestaltete technische Wartungsabteilung für Schuhe. Ein Service, der natürlich auch als Verkaufsargument dient, denn oft lohnen sich für den Kunden Reparatur oder Refurbishing, auch wenn dessen Schuhe schon einige Jahre auf der Sohle haben.

Ein Fall für den Profi

„Wir sehen uns wie den Kundendienst bei einem Auto“, sagt Wagner. Die Schuhe müssen nicht regelmäßig, sondern nur in seltenen Ausnahmefällen in die Werkstatt. Aber wenn etwas fehlt, dann ist es gut zu wissen, wohin man sich wenden kann – und der Verschleiß sollte in jedem Fall von einem Fachmann behoben werden.

NEU BESOHLT
So wie ein Auto ab und an neue Reifen benötigt, brauchen auch Schuhe eine neue Sohle. Viele Jahre und tausende an Schritten stehen nun dem Besitzer wieder bevor.

Ob gebrochene Ose, abgescheuerte Überkappe, Ersatz eines defekten Reißverschlusses oder Neubesohlung bei durchgelaufenem Profilin der HAIX Serviceabteilung wird fachgerecht repariert, was sinnvoll machbar ist. Wie gesagt: Abgefahrene Reifen sind schließlich auch kein Grund, sich gleich einen neuen Wagen zu kaufen.

Wenn jedoch die Karosse am Ende ist, macht auch die beste Werkstatt keinen Sinn mehr. Nach Jahren im harten, täglichen Einsatz die Sohle durchgelaufen, das Leder ungepflegt, spröde und brüchig, der Schuh an der Beuge eingerissen – das sind Situationen, die auch Conny Wagner an das Limit ihrer Möglichkeiten bringen. Wenn so ein Schuh im täglichen Einsatz war, womöglich im Nassbereich mit Dampfstrahler und scharfen Putzmitteln malträtiert, zudem das Leder während der Tragezeit keinerlei Pflege erhielt, dann war der Lederschuh möglicherweise am falschen Einsatzort; und dann kann auch die beste Serviceabteilung nicht mehr helfen. „Eben wie beim Auto“, sagt Conny Wagner. Wenn der Unterboden oder tragende Teile völlig durch sind und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist, dann muss man halt überlegen, ob sich eine Reparatur noch lohnt.

100 Prozent „Made in Europe“

Wie alle Produkte von HAIX werden auch die Feuerwehrstiefel ausschließlich in Europa hergestellt. Dafür betreibt das Unternehmen moderne Produktionsanlagen in Deutschland und Kroatien. Dort kann HAIX Arbeitsbedingungen und Produktqualität genau kontrollieren, um höchste Standards durchzusetzen. Denn Made in Europe steht bei HAIX nicht nur für das Plus an Qualität. Es ist auch ein Bekenntnis zu fairen Arbeitsbedingungen und zu mehr Nachhaltigkeit.

 

 

Hochwertige Schuhe verdienen Pflege

Dabei trägt jeder Kunde selbst ein Stück zur Haltbarkeit der Schuhe bei. Wer die richtige Pflege berücksichtigt, erfreut sich länger an dem Lieblingspaar. Denn mit Lieblingsschuhen ist es wie mit den anderen Dingen im Leben, die man halt einfach mag – von denen trennt man sich nur ungern. Die Lieblingsjeans zählt dazu, das Lieblingsshirt oder auch ein bestimmtes Paar Schuhe, das einen im täglichen Arbeitseinsatz sicher und bequem durch dick und dünn begleitet hat.

Weitere Informationen und Kontakt unter www.haix.de/reparaturservice

Das bietet der HAIX Reparaturservice

  • Erneuerung von Schuhbändern (bei Feuerwehrstiefeln müssen auch die Senkel aus feuerfestem Material sein). Sohlenerneuerung
  • Erneuerung von Geröllschutz und Gummiüberkappen
  • Nacharbeitung von Sohlenrändern
  • Erneuerung von Schlupfriemen, Haken und Schlaufen
  • Nahtreparaturen

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cookie Consent mit Real Cookie Banner