DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

THEMEN

BRANDHEISSE

Technik

DIE ZUKUNFT HAT BEGONNEN

Im Bereich hochwertiger Feuerwehrfahrzeuge taucht eine Bezeichnung immer öfter auf: ALUFIRE 3 AC. Wer glaubt, hier handle es sich „nur“ um ein neues Fahrzeug, …

Viel Sicherheit am Ende der Welt

Ein Flughafen so abgeschieden wie kein zweiter, umgeben von einer Landschaft wie keine zweite. Doch genau hier haben zwei PANTHER 6×6 S ihr neues Zuhause gefunden.

KAMERAD ROBOTER

Heute ist die Zukunft von gestern! Was reichlich philosophisch klingen mag, ist bereits im Begriff zur Realität zu werden. Die U.S. Navy will schon bald auf ihren Schiffen und U-Booten Feuerwehrleute aus Fleisch und Blut mit „intelligenten“ Robotern unterstützen.

Leichtes Spiel für schwere Fälle

Es geht uns gut! Und das meinen wir im allgemeinen Sinn. Immer mehr Menschen verrichten eine Arbeit ohne körperliche Anstrengungen; wir kommen bequem mit dem Auto überall hin …

Einmal kräftig pusten

Will man die Kerzen auf seinem Geburtstagskuchen auspusten, sollte dies zumindest bis zum 50. Geburtstag keine große Herausforderung darstellen. Will man aber bei der Brand- und Rauchbekämpfung von Industrie-, Tunnel- oder Waldbränden wirkungsvoll vorgehen, so bedarf es eines ganz anderen Kalibers an Unterstützung.

Kraft Akt

Er ist so etwas wie der Herkules unter den Berge- und Abschleppfahrzeugen. Groß, zuverlässig und vor allem sehr kräftig! Die Rede ist vom neuen „Tugging Winch Vehicle“ von ROSENBAUER …