DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Neueste Ausgabe

BRANDHEISS

5/2022

BRANDHEISS 5/2022

GESCHICHTEN BEWEGEN

Wir alle 17 der Redaktion von BRANDHEISS lieben unsere Arbeit, doch es bereitet nochmal mehr Freude, wenn unsere Berichte und Artikel etwas in Bewegung bringen können. Stark in Bewegung kam ein junger Feuerwehrmann aus Deutschland, der unsere Story über die Africa Fire Mission in der Ausgabe 2020-4 gelesen hatte. Benjamin Skorday war von der Institution und der Wertevorstellung dermaßen er angetan, dass er der Africa Fire Mission beigetreten ist und schlussendlich nach Malawi fliegen konnte. Welche Hürden er dabei im Vorfeld zu überwinden hatte und welche Eindrücke und Erleonisse auf ihn warteten, das schildert uns der sympathische Feuerwehrmann in seinem abenteuerlichen Reisebericht. Eine wirklich empfehlenswerte Story für, jeden Feuerwehrbegeisterten, der gerne mal über den Tellerrand hinausblickt.

Über den Tellerrand hinausgeblickt wurde auch für unseen Technik-Bericht. Einen Tara Phoenix bekommt man nicht alle Tage als Feuerwehrfahrzeug zu Gesicht. Wir nutzten die Gelegenheit und stellen das mächtige Vehikel vor.

Ein wenig abseits des harten und ernsten Feuerwehralltags angesiedelt ist unser Backstage Bericht zum FireGirls™* Fotoshooting für den Kalender 2023. Wir durften den Akteuren bei ihrer Arbeit ein wenig über die Schultern blicken. Warm der FireGirls™ Kalender schon seit 20 Jahren in der Branche einen hohen Stellenwert genießt können wir nach diesem Shooting gut verstehen. Der Aufwand der betrieben wird ist schlicht enorm und das schätzen die treuen Fans eben schon seit zwei Jahrzehnten.
Ein Hauch von INTERSCHUTZ schwebt in dieser Ausgabe auch mit. Einige Unternehmen, die auf der größten Blaulicht-Fachmesse vertreten waren, nutzen BRANDHEISS als Sprachrohr, um ire Eindrücke zu vermitteln und Eindrücke gab es in Hannover reichlich zu sammeln. Nach sieben Jaren Pause kann die INTERSCHUTZ für alle Beteiligten als ein großer Erfolg gesehen werden, aber es war auch nicht zu übersehen. dass in den sieben Jaren doch eine Veränderung in der Wahrnehmung von Ausstellern und Besuchern stattgefunden hat. Man hatte vor Ort schon ein wenig das Gefühl, nicht ganz an die Internationalität und die Besucherfrequenzen von 2015 aufgeschlossen zu haben.
Wer jedoch dabei war, ob Aussteller oder Besucher, wird bestätigen:
Die INTERSCHUTZ ist und bleibt das Branchen-Highlight schlechthin.

Werte Leser, wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung mit dieser Ausgabe on BRANDHEISS!

Inhalt

TECHNIK

Dem Unimog treu geblieben: Bereits zum dritten Mal schaffte die FF Langenzersdorf einen Unimog an

Agile Schwergewicht: Sechs Achsen und reichlich Power das ist der Tatra Phoenix

EINSATZ

Beißende Luft: Gleich zwei Mal mussten 100 Kräfte zum selben Gefahrguteinsatz


45-Meter-Sturz: Fataler Autounfall mit Todesfolge

REPORTAGE

Viel Action in Korneuburg: Wir waren beim Fotoshooting für den FireGirls™ Kalender 2023 dabei


Eine Geschichte, die ihn bewegte: Ein deutscher Feuerwehrmann schließt sich der Africa Fire Mission an

FIREGIRLS™

Antonia: Selbst wenn dieses FireGirl neben dem aufregendsten TLF posiert, hat Mann nur noch Augen für sie

INTERVIEW

Von Deutschland in die ganze Welt: Im Gespräch mi dem SEIZ-Vertriebsprofi Dominik Hantke

STANDARDS

  • Editorial
  • Impressum
  • Gewinnspiel
  • Abo
  • Humor
  • Trends
  • Kraftfutter
  • Eingerückt

Die nächste Ausgabe von BRANDHEISS erscheint am  28. Oktober 2022