DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Neueste Ausgabe

BRANDHEISS

5/2021

BRANDHEISS 5/2021

ES WIRD EXTREM

Als diese Ausgabe von BRANDHEISS bereits in der Druckerei finalisiert wurde, rieselten mehrmals täglich dramatische Berichte von verheerenden Waldbränden in Süd- und Südosteuropa sowie den USA, Russland und Südamerika über uns herein. Zahlreiche österreichische Feuerwehrleute schlossen sich zusammen und machten sich unbürokratisch zu den Hotspots wie in Griechenland auf. Die meisten von den freiwilligen Helfern opferten dafür sogar Ihren Urlaub. Bei über 40 Grad Hitze und unter Lebensgefahr leisteten sie vor Ort Enormes! 

Nicht weniger enorm, jedoch völlig anderer Natur, gestalteten sich die Einsätze nach den zerstörerischen Unwettern mit Hochwasser in Deutschland, Holland, Belgien und Österreich. Gerade in Deutschland war das Ausmaß der Katastrophe nicht nur unvorstellbar, auch wie rasch dieses Ereignis ins Leben tausender Betroffener trat, war kaum zu fassen. Anhand einer Organisation aus Deutschland, die weltweit bei Katastrophen wie Erdbeben oder Hochwasser als einer der ersten in Erscheinung treten, nämlich dem Team von @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V., ergaben sich für uns erschütternde Berichte, Bilder und Eindrücke aus den überschwemmten Gebieten.

Gerade bei solchen Katastropheneinsätzen zeigt sich immer wieder, wie wichtig neben einer fundierten Ausbildung auch leistungsfähiges Gerät ist. So stellen wir eine neue Hubrettungsbühne von Bronto Skylift vor, deren Qualitäten speziell für den Einsatz im städtischen Gebiet ausgelegt sind. 

Damit technisches Gerät den modernsten Anforderungen entsprechend entwickelt und gefertigt werden kann, sind von Zeit zu Zeit mitunter auch Anpassungen in der Fertigung unumgänglich. Der österreichische Aufbauspezialist Magirus Lohr hat nach fast 100-jährigem Bestehen am selben Standort kürzlich eine völlig neugebaute Firmenzentrale eröffnet. Wir haben einen der Geschäftsführer zu einem– mitunter sehr privaten – Gespräch am neuen Firmenstandort getroffen.

Neben all den tragischen Berichten und Schicksalen in dieser Ausgabe von BRANDHEISS haben wir jedoch auch etwas Positives zu berichten: Endlich konnten im Juni wieder die FireFit European Championships im Zuge der INTERSCHUTZ Community Days abgehalten werden – zur Freude der Veranstalter wie auch zur Freude der begeisterten Athleten und Zuschauer.

Werte Leser, wir wünschen Ihnen viel Freude mit dieser Ausgabe vom coolsten Feuerwehrmagazin.

Inhalt

TECHNIK

Intelligenz, die Leben rettet: Lukas Hydraulik stellt die brandneue Generation an Rettungsgeräten vor

Vielseitigkeit ist Trumpf: Das leistet die neue Hubrettungsbühne von Bronto Skylift

EINSATZ

Flutwelle der Zerstörung: Die Hilfsorganisation @fire war vor Ort und wir berichten über deren Einsatz

Campingplatz in Flammen: Einsatz inmitten explodierender Gasflaschen

REPORTAGE

Für Höchstleistungen gemacht: Endlich konnten die FireFit Championships wieder stattfinden

Feuerwehr & Bundesheer bilden Flughelfer aus: So sieht das Training für Flughelfer aus

FIREGIRLS™

Lena: Bei ihr ist nicht nur der Blick verführerisch

INTERVIEW

Wir sind angekommen: Der Geschäftsführer von Magirus Lohr ganz persönlich

STANDARDS

  • Editorial
  • Impressum
  • Gewinnspiel
  • Abo
  • Humor
  • Trends
  • Kraftfutter
  • Eingerückt

Die nächste Ausgabe von BRANDHEISS erscheint am 29. Oktober 2021

Cookie Consent mit Real Cookie Banner