DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Neueste Ausgabe

BRANDHEISS

1/2023

BRANDHEISS 1/2023

HEFTIGE EINSÄTZE & HEFTIGE TECHNIK

Werte Leser, wir starten das neue Jahr regelrecht desaströs! Allerdings mit einem sehr nützlichen „Disaster“. In unserer Coverstory widmen wir uns einer Trainingsstätte in den USA, die zu Recht den Namen „Disaster City“ trägt. An kaum einem anderen Ort der Welt sind dermaßen viele Szenarien unter realen Bedingungen zu trainieren wie hier. Rettungs-, Einsatzund Hilfsorganisation aus der ganzen Welt reisen an, um Ausbildungen und Trainings von höchster Qualität und Güte zu absolvieren. Ganz klar, dass solch ein Ort seinen Platz in BRANDHEISS findet.

Von ebenso höchster Qualität zeigt sich ein weiteres Ausbildungszentrum in Bayern. Im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung wird den Teilnehmern mit groBem technischen Aufwand ein in Europa einzigartiges Ausbildungszentrum geboten. Welche Rolle dabei ein Hubschrauber übernimmt, erfahren Sie in unserem Bericht. Wahrlich heftig ging es in Vorarlberg in Österreich bei einem Großeinsatz zu. Ganze 230 Feuerwehrleute mussten zu einem Brand eines Post-Verteilerzentrums ausrücken. Den Ablauf und die aufschlussreichen Details schilderte uns die beteiligte Feuerwehr Koblach dankenswerterweise.
Von Vorarlberg ist es nicht weit in die benachbarte Schweiz. Dort gibt es eine Feuerwehr, die sich bei ihrem Fuhrpark voll und ganz auf Fahrzeuge von Scania verlässt. Wir stellen nicht nur das neue Tanklöschfahrzeug vor, sondern auch die Beweggründe der Schweizer Kameraden für diese Markentreue.

Von einem ganz anderen Kaliber ist ein weiteres Einsatzfahrzeug, welches in dieser Ausgabe Platz gefunden hat. Es handelt sich um ein Löschfahrzeug für Militärs des US-Herstellers Oshkosh. In Osterreich oder Deutschland wird man dieses „Ungetüm“ aus Metall wohl kaum zu sehen bekommen. Grund genug, es im coolsten Feuerwehrmagazin den Technikinteressierten vorzustellen.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit auch herzlich für die Treue unserer Leser im vergangenen Jahr bedanken! Die vielen Feedbacks, welche uns erreichen, aber auch die ein oder andere coole Story, die uns übermittelt wird, geben uns die Bestätigung, einfach großartige Leser an unser Seite zu haben.

Die gesamte BRANDHEISS-Redaktion wünscht Ihnen für das neue Jahr alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit!

Inhalt

TECHNIK

Löschtechnik für das Militär: Der P-19R von Oshkosh im Fokus

Treues Quartett: Eine Feuerwehr setzt auf Scania

EINSATZ

Heiße Briefe: Ein Fassadenbrand bei der Post

REPORTAGE

Einmalig in Europa: Training in einer Halle zum Abheben

Disaster City: Ein Disneyland für Rettungskräfte

FIREGIRLS™

Lena: Ein FireGirl mit der extra Portion Sinnlichkeit

FOKUS

Ganz schön flexibel: Einsatzkleidung mit Stretch und dessen Vorteile

STANDARDS

  • Editorial
  • Impressum
  • Gewinnspiel
  • Abo
  • Humor
  • Trends
  • Kraftfutter
  • Eingerückt

Die nächste Ausgabe von BRANDHEISS erscheint am  24. Februar 2023