DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Neueste Ausgabe

BRANDHEISS

6/2022

BRANDHEISS 6/2022

IM TEAM EINFACH STARKER

Die Tätigkeiten in einer Blaulichtorganisation sind so gut wie immer nur im Team zu bewältigen. Ganz besonders trifft dies auf die Tätigkeiten der Feuerwehr zu. Einzelkämpfer sind hier völlig fehl am Platz. Gerade das gemeinsame Durchleben von oftmals körperlich und seelisch belastbaren Situationen schweißt zusammen.

In dieser Ausgabe von BRANDHEISS gibt es neben Einsätzen, die nur im Team zu bewältigen sind, auch von zwei nicht alltäglichen Übungen zu berichten, bei denen Teamwork das Um und Auf waren.

So machen wir uns von Deutschland aus mit einer Feuerwehr über den Brenner auf den Weg zum Gardasee. Allerdings will man dort keinen Urlaub verbringen und sich erholen, die Kameraden der FF Waging am See machten sich vielmehr auf, um mit den italienischen Kameraden am berühmten Gardasee ein ungewöhnliches Wasserdienst-Ausbildungswochenende zu absolvieren.

Jede Menge Teamwork war auch gefragt, als sich 25 Frauen aus Feuerwehr und Technischem Hilfswerk in Baden-Württemberg trafen. Hier fanden nämlich am 9. und 10. September die „women only“ HAIX und WEBER RESCUE DAYS statt. Von rund 1.200 Bewerberinnen durften 25 teilnehmen. Was alle Beteiligten gemein hatten: 

Sie waren restlos vom Programm begeistert. Wir schildern, was es alles für Aufgaben zu meistern gab.

Selbstverständlich lassen wir die Cover-Story dieser Ausgabe an dieser Stelle nicht unerwähnt. Was auf den ersten Blick wie ein Kinderspielzeug aussieht, ist in Wahrheit ein funktionsfähiger Miniatur-Nachbau eines Unimog. Ein leidenschaftlicher „Bastler“ und Feuerwehrmann möchte damit Kinder für den Dienst in der Feuerwehr sensibilisieren. Ein kreativer und bemerkenswerter Versuch, Nachwuchsproblemen bei der Feuerwehr entgegenzutreten. Was alles in dem Mini-Unimog steckt, zeigen wir Ihnen, werte 

Leser, genauso gerne, wie wir den kreativen Initiator zu diesem Projekt vorstellen. 

Von einem Mini-Einsatzfahrzeug wechseln wir schlussendlich zu einem regelrechten Giganten. Die FF Hart in Oberösterreich betrieb großen (Planungs-) Aufwand bei der Anschaffung eines neuen Universallöschfahrzeuges. Welche Probleme es zu meistern gab und wie sich das Ergebnis schließlich präsentiert, ist ebenfalls Teil dieser Ausgabe von BRANDHEISS.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen beim Lesen des coolsten Feuerwehr-Magazins.

Inhalt

TECHNIK

Der Industriebrandbekämpfer: Viel Planungsaufwand für ein neues ULF

EINSATZ

Heißes Lagerhaus: Schwieriger und gefährlicher Einsatz in Texas/USA

FIREGIRLS™

Veronika: Dieses FireGirl bringt die Augen von SO manchem Fan zum Strahlen

REPORTAGE

Unimog für Kinderfeuerwehr: Nachwuchs spielerisch für die Feuerwehr sensibilisieren

Auf zum Gardasee: Deutsche Feuerwehr trainiert in Italien

Women only: Ein THL-Training nur mit Frauen

INTERVIEW

Vorangetrieben durch Qualität: Im Gespräch mit dem Produktmanager für Stromerzeuger von ELMAG

FOKUS

Doppelt Grund zu feiern: 100 Jahre Magirus Lohr wurde stimmungsvoll gefeiert

STANDARDS

  • Editorial
  • Impressum
  • Gewinnspiel
  • Abo
  • Humor
  • Trends
  • Kraftfutter
  • Eingerückt

Die nächste Ausgabe von BRANDHEISS erscheint am  30. Dezember 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner