DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Neueste Ausgabe

BRANDHEISS

4/2022

BRANDHEISS 4/2022

ENDLICH WIEDER INTERSCHUTZ

Wenn Sie diese Ausgabe von BRANDHEISS in Ihren Händen halten, ist die wichtigste Messe der Blaulichtbranche bereits Geschichte. Nach sieben Jahren Pause, Corona bedingt zwei Jahre länger ais üblich, trafen sich Aussteller, Einsatzkräfte, Behördenvertreter und Besucher endlich wider zum weltweit größten come together dieser Branche. Die Pandemie mit ihren Lockdowns und Beschränkungen hat uns alle dahingehend sensibilisiert, dass nicht selbstverständlich ist, sich persönlich auf solchen Events unterhalten zu können. Die Besucherzahlen zeigen ein eindeutiges Bild: Die Menschen genießen es und wissen es zu schätzen, sich über Neuigkeiten der Blaulichtbranche im persönlichen Gespräch auszutauschen und zigtausende Besucher haben diese Möglichkeit wahrgenommen.

Eine Schwelle von über 1.000 Personen wurde aber auch ganz wo anders ereicht und zwar in den USA, wo sich unsere Coverstory dieser Ausgabe von BRANDHEISS zugetragen hat Ein riesiges Logistikzentrum einer der weltweit größten Einzelhandelskonzeme ging nämlich in Flammen auf. Zum Zeitpunkt der Brandausbreitung befanden sich über 1.000 Menschen in den zusammenhängenden Gebäuden. Dass alle Mitarbeiter one nennenswerte Verletzungen evakuiert werden konnten, ist dabei schon ein kleines Wunder.

Von „,klein“ kann bei unserem Technik-Bericht dieser Ausgabe nicht die Rede sein. Die Feuerwehr Piberschlag in Österreich hat ein neues Rüstlöschfahrzeug in Dienst gestellt. Zurecht stolz präsentierten uns die Kameraden ihr neues Gerät und ließen uns dabei das RLFA nicht nur optisch in ein gutes Licht rücken. Da dieses Fahrzeug gleich zwei Ausgemusterte ersetzen muss, wurde bei der Planung der Ausstattung wirklich nichts dem Zufall überlassen.

Ein Licht könnte Innen, werter Leser, beim Lesen dieser Ausgabe tatsächlich aufgehen. Ein österreichischer Familienbetrieb, der mittlerweile auch in Deutschland vertreten ist, konnte den Zuschlag einer Ausschreibung von 15 Notstromaggregaten für sich entscheiden. Worauf bei der Anschaffung solcher Geräte besonders zu achten ist, hat uns einer der Geschäftsführer im Gespräch mitgeteilt. Damit bei flächendeckenden Stromausfällen trotzdem ein Licht aufgeht is dieser Bericht angesichts der Thematisierung eines Blackouts von größter Aktualität.

Werte Leser, wir wünschen Innen eine gute Unterhaltung mit dieser Ausgabe des coolsten Feuerwehrmagazins und erlauben uns auch weiterhin auf die Notwendigkeit zur Unterstützung in der Ukraine hinzuweisen:
www.aktion-deutschland-hilft.de, www.nachbarinnot.orf.at

Inhalt

TECHNIK

Zwei auf einen Schlag: Das neue RLFA der FF Piberschlag löst gleich zwei Fahrzeuge ab

EINSATZ

Crash mit Folgen: Ein Leichtund ein Schwerverletzter nach Flugzeugcrash Explosion im

Hochhaus: Feuerwehren retten 21 Bewohner aus verrauchtem Hochhaus

REPORTAGE

Großfeuer in den USA: Beim Brand in einem Versandhaus wurden 1.000 Mitarbeiter evakuiert

Wenn die Engel tanzen: Zu Besuch bei einer Realbrandübung von FEUREX

FIREGIRLS™

Nadja: Dieses FireGirl wünscht sich so mancher als Beifahrerin

FOKUS

Ein Wolf auf der Zugspitze: Magirus übergibt den ersten Einsatzroboter

Gönnt euch einen neuen Auftritt: So einfach kommt ihr zu einer neuen Feuerwehr-Website

STANDARDS

  • Editorial
  • Impressum
  • Gewinnspiel
  • Abo
  • Humor
  • Trends
  • Kraftfutter
  • Eingerückt

Die nächste Ausgabe von BRANDHEISS erscheint am  26. August 2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner