DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

Neueste Ausgabe

BRANDHEISS

3/2022

BRANDHEISS 3/2022

Comeback in Hannover

Es gab einmal eine Zeit, da fand die wichtigste Leitmesse der Blaulichtbranche regelmäßig alle fünf Jahre statt. Die gesamte Branche entwickelte ihre Neuheiten im Rhythmus der INTERSCHUTZ. 

Und dann kam Covid-19. 

Gleich zwei Mal musste aufgrund der Gegebenheiten der Event, bei dem die ganze Welt vertreten ist, verschoben werden. Vor der Pandemie wäre ein Absagen der INTERSCHUTZ unvorstellbar gewesen. Immerhin wirft dies die Planung von weit mehr als 1.000 Aussteller komplett über den Kopf. Nun jedoch ist es bald wieder soweit! Sehnsüchtig von Firmen, Ausstellern und Besuchern erwartet, öffnen sich von 20. bis 25. Juni endlich wieder die Pforten in Hannover.

Zwar haben, für so manchen Insider überraschend, einige namhafte Aussteller ihren Auftritt abgesagt, doch für Projektleiter Bernd Heinold ist das kein Grund zur Sorge. Wir konnten den Mann, der für das Mega-Event die Fäden in den Händen hält, für ein Interview gewinnen. Was ihm knapp einen Monat vor der INTERSCHUTZ alles durch den Kopf geht, erfahren Sie in dieser Ausgabe von BRANDHEISS.

Von einem Großevent wechseln wir thematisch zu einem Großprojekt. Einem feuerwehrbegeisterten Schweizer, dem wohl durchaus etwas Löschwasser durch die Adern fließt, widmen wir unsere Coverstory dieser Ausgabe. Thomas Brügger kaufte sich ein ausrangiertes Flughafenlöschfahrzeug vom Typ Walter Yankee und restaurierte dieses von Grund auf. Die ganze Geschichte dieses Projektes hat unsere Redaktion begeistert und soll auch Ihnen gute Unterhaltung bieten.

So ganz und gar nicht unterhaltsam ist ein Blick in die Ukraine. Wir haben uns den unmenschlichen Bedingungen von Feuerwehrleuten im Kriegsgebiet gewidmet. Sehr unterschiedlich fielen in unserer Redaktion anfangs die Meinungen aus, ob dieses Thema im coolsten Feuerwehrmagazin Platz finden soll. Schlussendlich waren wir doch der Ansicht, dass gerade von Menschenhand verursachtes Leid nicht ignoriert werden soll. Es ist nicht selbstverständlich, in Frieden zu leben. Das wurde uns bei den Recherchen zu diesem Bericht eindringlich in Erinnerung gerufen. 

Wir wünschen gute Unterhaltung mit dieser Ausgabe von BRANDHEISS und möchten Sie ermuntern, sich uns anzuschließen, die Ukraine zu unterstützen!

www.aktion-deutschland-hilft.de, www. nachbarinnot.orf.at

Inhalt

TECHNIK

Ein Yankee in der Schweiz: Hier ging ein Lebenstraum in Erfüllung

Der lange Arm von Empl: Neues Großtanklöschfahrzeug ausgeliefert

REPORTAGE

Übermenschliche Kraftakte im Krieg: Leben retten im Kugelhagel

INTERVIEW

Interschutz 2022: Im Gespräch mit dem Projektleiter

FIREGIRLS™

Magdalena: Das FireGirl mit Begeisterung für die Feuerwehr

FOKUS

Das neue Zeitalter: Lukas stellt neue e3 Connect-Serie vor

Mehr als ein Hobby: Haix gibt einen Vorgeschmack auf die Interschutz

Die universelle Lösung: Elektrische Krankentrage mit Beladesystem von Ferno

STANDARDS

  • Editorial
  • Impressum
  • Gewinnspiel
  • Abo
  • Humor
  • Trends
  • Kraftfutter
  • Eingerückt

Die nächste Ausgabe von BRANDHEISS erscheint am  1. Juli 2022