DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

KRAFT

AKT

Kraft Akt

TEXT GERNOT FRIESCHER
FOTOS ROSENBAUER

Er ist so etwas wie der Herkules unter den Berge- und Abschleppfahrzeugen. Groß, zuverlässig und vor allem sehr kräftig! Die Rede ist vom neuen „Tugging Winch Vehicle“ von ROSENBAUER – einem Einsatzfahrzeug, das speziell für Feuerwehren konzipiert wurde, die auch Bergeeinsätze von Lkw durchzuführen haben.

Exakt auf die Anforderungen von Bergeeinsätzen von Lkw hin wurde das Tugging Winch Vehicle von ROSENBAUER konstruiert. In Europa wird zwar der Abschleppdienst häufiger von gewerblichen Unternehmen durchgeführt als von Feuerwehren, aber in anderen Ländern der Erde gehört diese Tätigkeit wesentlich öfter zu den Aufgaben der allgemeinen Sicherheit und der Feuerwehren. Daher blicken wir weit über die Grenzen und sehen uns an, wie der „Koloss“ von ROSENBAUER den Einsatz in Saudi Arabien meistert.

Große Stückzahl für Saudi Arabien

Auf der Interschutz 2015 präsentierte ROSENBAUER dieses Sonderfahrzeug in der Konfiguration für den Einsatz bei der Civil Defense of Saudi Arabia. Dort befinden sich bereits 150 von 238 bestellten Fahrzeuge im Einsatz und versehen ihren Dienst zur völligen Zufriedenheit der Mannschaft.

Wer Saudi Arabien hört, der denkt wahrscheinlich an endlose Wüsten, Ölquellen oder Kamele – und eher nicht an Regen. Gerade Überschwemmungen sind aber für die nationale Zivilschutzorganisation Civil Defense regelmäßig eine große Herausforderung. Um damit zurechtzukommen, können die Einsatzkräfte auf die zur Verfügung stehende Power vertrauen. Zwei kräftige Seilwinden, ein Kran und die Geländegängigkeit des Fahrzeugs sorgen dafür, dass schwierige Einsätze in der Wüste gemeistert werden.

Ein Großteil der 2,1 Millionen km2  Landesfläche ist Wüste – und genau das ist auch eine große Herausforderung bei vielen Einsätzen. Schon bei Trockenheit ist der Wüstensand ein tückischer Untergrund. Bei Regen verwandelt sich der Sand aber in nahezu undurchdringlichen Schlamm. In den letzten sechs Jahren hat es so viel geregnet wie in den vorangegangenen 50 Jahren zusammen. Die Civil Defense hat sich für diese Katastrophen gerüstet: Zur Menschenrettung sind hauptsächlich im Landesinneren mehr als 1.000 Zodiac Rettungsbote stationiert. Autos, LKWs und alles, was sonst im Schlamm stecken bleibt, wird von den Abschlepp- und Bergefahrzeugen herausgezogen, nachdem sich das Wasser zurückgezogen hat.

Großartig im Gelände

Das kraftvolle Spezialfahrzeug ist auf diese Herausforderung bestens vorbereitet: Der 8×8 Allradantrieb und die überbreiten Geländereifen sorgen für Vortrieb auch in unwegsamem Gelände. Wo andere Fahrzeuge an ihre Grenzen stoßen, sorgen die 428 PS des Mercedes-Benz Motors noch für kräftigen Vortrieb. Und genau das ist auch notwendig für diese Einsätze. Wenn nach kräftigen Regenfällen LKWs und Fahrzeuge aus dem Schlamm gezogen werden müssen, zeigt das Abschlepp- und Bergefahrzeug seine Vorzüge.

Mit dem Kran hinter dem Fahrerhaus können Hebe- und Senkarbeiten sowie Lastverfrachtung durchgeführt werden.

428 PS beschleunigen das Tugging Winch Vehicle auf über 100 km/h

Kräftig anpacken

Mit dem Tugging Winch Vehicle können auch echte Schwergewichte aus misslichen Lagen befreit werden. Eine Seilwinde mit 30 t und eine Winde mit 20 t Zugkapazität sorgen in Kombination mit dem extrem massiven Hubarm dafür, dass auch tonnenschwere Fahrzeuge wie beispielsweise Lkw bewegt werden können. Der 15 m Palfinger Kran erweitert zusätzlich die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs. 

Bergung eines Lkw-Zugs

Aber wie sieht nun eine anspruchsvolle Bergung eines Lkw-Zugs im Detail aus?

Das Tugging Winch Vehicle packt den umgekippten Lkw-Zug mit dem Schwerlasthaken nahe der ersten Auflegerachse sowie ganz hinten an. Zwei Winden ziehen dann den Lkw langsam an, um diesen aufzurichten und auf die Räder zu stellen. Um den Sattelzug aus dem Graben zu bringen, werden die Stahlseile gelöst und das Abschlepp- und Bergefahrzeug wird neu in Stellung gebracht. Ein Seil wird direkt in die Abschleppvorrichtung der Zugmaschine befestigt, das andere Seil wird hinter der Kabine am Rahmen eingehängt; das dient der Stabilisierung beim Manöver. Wieder ziehen beide Winden des Hauptauslegers, bis der tonnenschwere Lkw mit der Vorderachse auf der Straße steht. Besonders präzise kann gearbeitet werden, da die Seilgeschwindigkeit der Winden zwischen 3 m/min und 15 m/min variiert werden kann. Nun kann der Lkw am Hubarm gesichert und der Abschleppvorgang vollzogen werden. Sollte der Lkw nur geringfügig beschädigt worden sein, so ist natürlich ein Abschleppen mit der Zugstange alternativ möglich.

Ein umgekippter Lkw liegt im Straßengraben? Kein Problem für diesen Spezialisten.

Technische Daten:
– Mercedes-Benz Actros 4143 AK/8×8/4800
– Schwerlastfahrgestell mit Differentialsperren
– 428 PS bei 1800 U/min
– max. Hubhöhe: 5,4 m
– max. Hebekapazität: 30 t
– max. Zugkraft Winde 1: 30 t
– max. Zugkraft Winde 2: 20 t
– max. Hebekapazität Ladekran: 6,2 t
– Besatzung: 1 + 2
– zul. Gesamtgewicht: 68 t
– L x B x H: 9250 x 2800 x 3830

Viel Platz

Großen Wert legten die Ingenieure auch auf die Schaffung von Stauraum. Deshalb wurde das Spezialfahrzeug von ROSENBAUER auch mit sechs Geräteräumen versehen, in denen das Abschleppzubehör gehaltert wird. Hier findet sämtliche Ausrüstung wie Mehrzweck-Hebestangen, Schwerlast-Zuggestänge, sechs Hubgabel-Paare, Hebegurte, Schwerlastketten und diverse Spezialstahlseile Platz.

Weil das Beste stets am Ende präsentiert wird, sei auch erwähnt, dass am Ende des Tugging Winch eine Rückfahrkamera das Arbeiten und Rangieren wesentlich leichter und präziser gestaltet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner