DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

DIE HELME

DER

SUPERHELDEN

Die Helme der Superhelden

TEXT  GERNOT FRIESCHER
FOTOS FDNY PHOTO UNIT

Der Alltag von Feuerwehrleuten besteht allzu oft aus Strapazen, Verantwortung und enormer Einsatzbereitschaft. Da ist ein Abstecher in die Kindheit, in der wir alle unsere persönlichen Lieblings-Comic-Helden verehrten, ein willkommener Ausflug. Doch selbst dieser Exkurs in die Welt der Comic-Superhelden unterliegt einem seriösen und vor allem karitativen Hintergrund. Folgen Sie uns in die Welt von Spiderman, Hulk und Captain America und erfahren Sie, weshalb diese Superhelden durchaus in einem Feuerwehrmagazin Platz finden.

»
Superhelden kämpfen stets für eine gute Sache. Das haben sie mit Feuerwehrleuten gemeinsam.
«

Feuerwehrleute werden auch hierzulande gerne als „Helden des Alltags“ bezeichnet. Dabei ist es den meisten Kameraden überhaupt nicht willkommen, so genannt zu werden. „Wir machen unseren Job gerne, gut und gewissenhaft. Als Helden bezeichnet zu werden, gefällt uns jedoch nicht so besonders.“ So oder so ähnlich lautet die häufigste Reaktion von Kameraden, wenn diese nach einem Einsatz in den „Heldenstatus“ erkoren werden. Dabei haben Comic-Helden und reale Helden etwas Grundlegendes gemeinsam: Sie alle benötigen die richtige Ausrüstung, um ihren Job zu bewerkstelligen – ob in Comic-Geschichten gegen Bösewichte gekämpft oder in der Realität in ein brennendes Gebäude eingedrungen wird, um Leben retten zu können.

New Yorker Kult-Feuerwehr feiert Jubiläum

Für die Kameraden aus New York war das Jahr 2015 ein recht ereignisreiches, da die New Yorker Feuerwehr FDNY nämlich ihr 150-jähriges Bestehen feierte. 

Aus diesem Grund hatte MARVEL Comics, einer der größten und bekanntesten amerikanischen Comicverlage mit Sitz in New York, eine herausragende Idee, um den beliebten Firefightern von New York ihre Wertschätzung zu bekunden. Das klappt am besten in Form einer medienwirksamen Charity-Veranstaltung. Und weil die Köpfe des Comicverlages MARVEL zu den kreativsten zu zählen sind, haben diese sich eine ganz besondere Möglichkeit einfallen lassen, Geld für ihre „Helden des Alltags“ zu generieren. 

Einer der berühmtesten Marvel Comic-Helden: Spiderman! Seit 1962 begeistert dieser „Spinnenmensch“ seine Fans.

»
Ich bin glücklich, mit dieser Arbeit den Feuerwehrleuten von New York meine Wertschätzung ausdrücken zu können.
«

„Nach einem kurzen aber intensiven Meeting mit den verantwortlichen Chefzeichnern stand ziemlich rasch fest: Wir werden einzigartige Feuerwehrhelme entwerfen, deren Designs von Amerikas beliebtesten Comic-Helden inspiriert werden“, erklärte Joe Quesada, Direktor der Kreativabteilung von MARVEL Comics. Diese besonderen Helme, von denen jeder ein handgefertigtes Einzelstück ist, wurden im Zuge einer Comic-Messe an Sammler versteigert. Der Erlös kam dabei zu 100% der FDNY Foundation zugute. Schon seit vielen Jahren hält die FDNY Foundation mitunter kostenlose Feuer-Sicherheits-Trainings für die Bürger von NY und auch deren Einsatzkräfte ab. „Um diese Kurse abhalten und sie den New Yorker Bürgern gratis anbieten zu können, benötigen wir Spenden und Unterstützer“, führt Frank Dwyer, der Pressesprecher der FDNY Foundation, aus. 

„Es war eine Ehre mitgewirkt zu haben“

Einer der mitwirkenden Künstler ist in der Comic-Szene so etwas wie eine Legende. Damian Scott hat mit seinen kreativen Händen den „Spider-Man“ Helm erschaffen. Seine Beweggründe für dieses Projekt rechtfertigt er uns gegenüber so: „Ich bin ein Bürger von New York und ich bin stolz darauf. Aber auch ich kann eines Tages in Not geraten und auf die Hilfe des FDNY angewiesen sein. Somit ist es für mich weniger eine Marketing-Aktion, sondern vielmehr ein persönliches Anliegen, unsere Helden des Alltags auf diese Weise zu ehren und zu unterstützen.

Die Helme und deren Superhelden. Kaum zu glauben, dass alle Helme gebraucht sind und tatsächlich von Feuerwehrmännern benutzt wurden, bis sie von den Künstlern des Comicverlages MARVEL umgestaltet wurden. Die meisten der abgebildeten Superhelden sind auch bei uns in Europa bekannt, wie der legändere Spiderman, der schreckliche Hulk, Captain America oder Ironman.

»
Es war eine tolle Herausforderung, die Helme zu gestalten und wir hatten jede Menge Spaß.
«

Manche meinen: „Ist bloß Farbe auf einem Helm.“ Andere sprechen von wahrer Kunst.

Auch wenn jeder der beteiligten Comic-zeichner ein extrem erfahrener Profi in ebendiesem Bereich ist, stellte die Gestaltung der Helme durchaus eine große Herausforderung dar. Immerhin ist es eine Sache, einen Comic auf Papier oder Leinwand zu zeichnen, aber einen dreidimensionalen Helm zu gestalten, zu formen und zu bemalen war selbst für die Profis von MARVEL Comics eine neuartige Erfahrung. „Die Oberfläche war eine Herausforderung“, gestand Damian Scott. „Immerhin muss die unverwechselbare Erkennbarkeit des jeweiligen Superhelden auch auf der Helmoberfläche gegeben sein. Die vielen Konturen und unterschiedlichen Ebenen dürfen die Grafik nicht verzerren, das trieb mich an einigen Stellen zum Wahnsinn.“

Einer der wohl auffälligsten, aber auch in der Umsetzung anspruchsvollsten Helme ist jener von Kaare Andrews. Sein Helm ist von der Comicfigur „Iron Man“ inspiriert. Dieser „Iron Man“ ist ein Held, der dank der wundersamen Rüstung gegen Bösewichte und sogar gegen Naturgewalten ankämpft – natürlich bloß, um stets das Gute gegenüber dem Bösen zu wirken. Kaare Andrews hingegen musste die manchmal rebellischen Eigenschaften von Kunststoff, Sprühfarbe und Spachtelmasse besiegen. „Ich musste den Helm bestmöglich auf die Bemalung vorbereiten und brachte die Farbe mit verschiedenen Airbrush-Techniken, aber auch per Pinsel auf. Aufgrund des stark gebrauchten Zustandes des ursprünglichen Helmes war dies gar nicht so einfach. Zusätzlich bastelte ich aus allem, was mir in die Finger kam, ein kleines Zubehör-Feature, welches ich am Helm befestigte. Das war zwar nicht wirklich worum ich gebeten wurde, aber so sind wir Künstler eben! Aber als ich den Helm in fertigem Zustand in Händen hielt, war mir eines klar: Ich habe nicht Kunst auf einen Helm gebracht, sondern einen Helm in ein Kunstwerk verwandelt.“ Obwohl dieser beeindruckende Helm tatsächlich ein funktionierendes Licht vorweist und nach Demontage des Visieres sogar getragen werden kann, rät Kaare Andrews vom tatsächlichen Gebrauch ab. Dafür ist der Helm ohnehin viel zu schade.

Die Helme bleiben Einzelstücke

Im Zuge einer Comic-Messe wurden die Helme im Oktober 2015 an Liebhaber und Sammler versteigert. Der Erlös wurde wie anfangs erwähnt an die FDNY Foundation gespendet, allerdings konnten wir von BRANDHEISS nicht zuverlässig in Erfahrung bringen, welche Summe diese Auktion wirklich eingespielt hat. Was jedoch feststeht ist die Tatsache, dass diese Helme von MARVEL Comics nicht reproduziert werden und somit einmalige Sammlerstücke bleiben werden.