DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

FÜR ALLE,

DIE HOCH

HINAUS WOLLEN

Für alle, die hoch hinaus wollen

TEXT GERNOT FRIESCHER
FOTOS BRONTO SKYLIF

Was fällt Ihnen als erstes zu dem Land Finnland ein? Wahrscheinlich der finnische Exportschlager schlechthin – die Sauna. Dieser Bericht wird jedoch dazu führen, dass Sie bei dem Begriff Finnland in Zukunft sofort an hydraulische Teleskophubrettungsbühnen denken werden, denn wir stellen das finnische Unternehmen BRONTO SKYLIFT vor.

Im Einsatz muss man sich zu 100 Prozent auf seine Ausrüstung verlassen können. Bei BRONTO SKYLIFT ist man sich dessen auch bewusst.

»
„Im Grunde ist es einfach: Du musst den Kunden zuhören!“
«

Wer hoch hinaus will, der fängt am besten unten an. So oder zumindest so ähnlich lautet ein recht bekanntes Sprichwort. Wir wollten für diesen Bericht in der Tat hoch hinaus und zwar in den hohen Norden Europas, denn im dünn besiedelten Finnland unterhält der weltweite Marktführer für auf Lastwagen aufgebaute hydraulische Hubgeräte seinen Hauptsitz. Die Firma BRONTO SKYLIFT entwickelt, produziert, verkauft und wartet Geräte, die für Rettung und Feuerwehr konzipiert werden und hat in den letzten 50 Jahren an die 7.000 Einheiten an Feuerwehren und Industriebetriebe in mehr als 120 Länder ausgeliefert. Dabei unterhält BRONTO SKYLIFT nicht nur den Hauptsitz, sondern auch die Produktionsanlagen in Finnland und beschäftigt weltweit an die 400 Personen. Weitere Niederlassungen des Unternehmens findet man in Deutschland, Schweden, der Schweiz, den USA und Österreich.

 

Manches läuft in Finnland anders

Beim Erarbeiten dieses Berichtes und dem intensiven Kontakt mit BRONTO SKYLIFT fiel uns in der Redaktion sehr schnell auf, dass im Hause BRONTO SKYLIFT so manches erfrischend anders gehandhabt wird. Hier wird nicht einfach schnöde auf die vielen technischen Raffinessen eingegangen und es werden auch keine unendlich langen Eigenlobhymnen darüber gesungen, wie viel besser man als die Mitbewerber sei. Nein, hier geht man erstmal einen Schritt in die Tiefe – in die menschliche Tiefe. Hier wird nämlich eine Firmenphilosophie erläutert, die ein Bekenntnis zu Werten wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Beharrlichkeit darstellt. Das ist in der heutigen Zeit durchaus bemerkenswert sympathisch.

Da uns bei BRANDHEISS jedoch nicht nur die menschlichen inneren Werte interessieren, sondern vor allem auch jene der Produkte von BRONTO SKYLIFT, vertiefen wir uns nun ein wenig in diese.

Hier werden die Hightech-Fahrzeuge gefertigt. Eine der neuesten Entwicklungen ist der FL 45  XR. Damit sind Rettungshöhen von  45 m möglich.

Arbeitshöhen von 17 bis 112 Metern

Das gesamte Lieferprogramm von BRONTO SKYLIFT umfasst ungefähr 50 Modelle mit Arbeitshöhen von 17 bis 112 Metern. Die fortgeschrittene Modularität ermöglicht jedoch auch unzählige kundenspezifische Modifikationen, womit völlig flexibel auch auf schwierige und individuelle Kundenanforderungen eingegangen werden kann. Die Fertigung selbst aber auch die Lieferzeiten können durch flexible interne Prozesse für den Kunden angenehm kurzgehalten werden.

Großen Wert legt man auch auf die Tatsache, dass die verschiedensten Feuerwehrbühnen auf alle Nutzfahrzeugfahrgestelle moniert werden können. Das ist möglich, weil man auf ein perfektes Netz an Partnern und Zulieferanten zugreifen kann.

Wenn es um die Rettung von Menschenleben oder Eigentum geht, ist der Faktor Zeit entscheidend. Deshalb legen die Ingenieure auch großen Wert auf eine möglichst kompakte Bauweise, um im normalen Straßenverkehr leicht und schnellstmöglich manövriert werden zu können.

Am Notfallort kann das Fahrzeug schnell in Position gebracht werden, um den bestmöglichen Zugang zum Ziel zu ermöglichen. Dank der neuesten Technologie läuft der Aufbau der Geräte reibungslos ab, ohne dass dafür zusätzliche Vorbereitungen erforderlich sind. Sogar das höchste Gerät mit 112 Metern Höhe ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.

Das optimale Verhältnis von Höhe zu Gewicht und die enorme vertikale und horizontale Reichweite erleichtern die Brandbekämpfung und die Personenrettung. So kann das Rettungspersonal die effizienten Lösch- und Rettungskapazitäten des Geräts optimal ausnutzen.

Große Rettungskörbe

Bei BRONTO SKYLIFT hat man schon früh erkannt, dass neben einer raschen Erreichbarkeit des Einsatzortes auch die Ergonomie des Arbeitsplatzes – in diesem Fall der Rettungskorb – von großer Bedeutung ist. Daher sind hier auch die mitunter größten Rettungskörbe am Markt verfügbar.

Ein geräumiger Rettungskorb mit speziell angepasster Ausrüstung erleichtert die Arbeit von Feuerwehrleuten wesentlich. Dank der hohen Maximallast der Körbe kann eine hohe Anzahl von Personen sicher aufgenommen werden. Die Rettungskörbe können natürlich mit einer Vielzahl an Zubehör wie etwa einem Rollstuhl oder einer Trage ausgerüstet werden, um älteren, körperlich beeinträchtigten oder verletzten Personen besser helfen zu können.

Die Bronto Skylift F32TLK ist eine stabile Rettungsleiter mit integrierter Wasserleitung. Die Unterflurfähigkeit beträgt 5,4 Meter.

Spezialist auch für industrielle Ansprüche

Der finnische Hebebühnenspezialist beschränkt sich mit seiner Produktpalette jedoch nicht auf vorwiegend kommunale Feuerwehrbedürfnisse. Bei BRONTO SKYLIFT hat man auch eine breite Palette von Einsatzfahrzeugen für industrielle Feuerwehren entwickelt. Gerade hier kommen das technische Know-how und die langjährige Erfahrung zugute. Die Liste der Kunden liest sich also nicht ohne Grund wie das Who-is-who der Industriefirmen. In den extremsten Umgebungen von Chemiefabriken bis hin zu Erdölraffinerien oder sogar Atomkraftwerken kommen die Gerätschaften von BRONTO SKYLIFT zum Einsatz und beweisen ihre extreme Sicherheit sowie ihre Zuverlässigkeit. Gerade bei industriellen Bränden ist es aufgrund ihrer Art und der oftmals involvierten gefährlichen Chemikalien von großer Wichtigkeit, dass diese schnell gelöscht werden können.

Es gilt nicht nur, das Ziel selbst zu schützen, sondern auch eine Ausbreitung des Feuers auf die Umgebung zu verhindern, wo es die Sicherheit von Personen und Anlagen gefährden oder schwere Umweltschäden verursachen kann. So zeichnen sich die Feuerwehrfahrzeuge für die Industrie durch eine große Löschkapazität oder moderne Einrichtungen zur Fernsteuerung in Gefahrenzonen aus.

Maßgeschneiderte Lösungen

Neben dem bereits erwähnten Aspekt der Sicherheit ist der Anspruch auf eine möglichst hohe Multifunktionalität bei BRONTO SKYLIFT ebenfalls oberste Prämisse. Alle Fahrzeuge sind daher so konzipiert, dass sie je nach Aufgabe flexibel modifiziert und individuell ausgerüstet werden können. In diversen  Gesprächen mit Kunden wird sichergestellt, dass Feuerwehrbühnen (mit oder ohne Rettungskorb bzw. mit oder ohne Rettungsleiter) an deren Abläufe, Systeme und Standards angepasst werden.

Die Geräte sind so ausgelegt, dass sie mehreren Standards entsprechen, auf verschiedene Fahrgestelle montiert und mit für die jeweiligen Zwecke geeigneten Pumpen ausgerüstet werden können. Die Zusatzoptionen beinhalten zudem unterschiedliche Schaummischanlagen sowie ferngesteuerte Kameras, die eine umfassende Überwachung ermöglichen.

Zahlreiche Hersteller in der Branche bewerben ihre Produkte gerne mit der Aussage der höchsten Fertigungsqualität. Bei BRONTO SKYLIFT redet man eigentlich gar nicht so viel über die Produktionsqualität. Wir von BRANDHEISS meinen den Grund erkannt zu haben. Da der Betrieb ohnehin über ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement verfügt, kann der Kunde mit ruhigem Gewissen darauf vertrauen, dass hier sämtliche Funktionen vom Produktdesign, der Herstellung bis hin zum Kundenservice auf höchstem Niveau vonstattengehen.

Nun ist es kein Geheimnis, dass solch ein technisch aufwendiges Fahrzeug durchaus ein hübsches Sümmchen Geld kostet und der Kunde somit auch das Thema Ersatzteilverfügbarkeit oder Wartung behandelt haben möchte. Auch diese Fragen kann die soliden Finnen nicht aus der Bahn werfen, denn sie garantierten eine Ersatzteilverfügbarkeit von 25 Jahren.

Eine Arbeitshöhe von 60 Metern und eine maximale Reichweite von 31,5 Metern sind die Leistungsdaten des F 60 XR.

Verantwortung auch gegenüber der Umwelt

So sehr man bei BRONTO SKYLIFT einen ungezwungenen Umgang mit Journalisten, Reportern aber auch Kunden pflegt, umso ernster werden die Finnen, wenn es sich um die ökologische Verantwortung handelt. Die Finnen lieben ihr Land, das zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas zählt und sie lieben die Natur. Ein sorgsamer Umgang damit hat somit auch bei BRONTO SKYLIFT hohen Stellenwert. Die hohe Qualität der Produkte führt zu einer höheren Zuverlässigkeit, längeren Serviceintervallen und geringerem Verbrauch von Ersatzteilen. Auch in diesem Bereich ist man bei BRONTO SKYLIFT stolz, nach dem strengen Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert zu sein. So wurden seit 2011 z.B. die Kohlendioxidemissionen um 55 Tonnen reduziert! Dies gelang durch mehrere Aktionen: Einführung der Pulverlackierung von Metallblechen ohne flüchtige organische Verbindungen, Reduzierung des Einsatzes von Aerosolbehältern mit Treibladungen, verbesserte Mülltrennung und Senkung von Gefahrenmüll und Energieverbrauch.

Wir bei BRANDHEISS hatten schon immer große Freude,  wenn wir über ein Fahrzeug von BRONTO SKYLIFT berichten konnten. Da wir nun auch das sympathischen Unternehmen selbst näher kennenlernen durften, wird diese Freude noch von langer Dauer sein.