DAS COOLSTE FEUERWEHR-MAGAZIN

20

und noch mehr

20 UND NOCH MEHR

FOTOS JP GANSEWENDT /ESKA® ANZEIGE

Leistungsstufe 5F in der Innenhand, Leistungsstufe 4 auf der Oberhand! Der neue GORE-TEX Textilfeuerwehrhandschuh JUPITER 5F aus dem Hause ESKA weist diese Topwerte auch noch nach 20 Wäschen bei 60°C auf. Ebenso bestechend sind Passform und Griffgefühl.

Wie lange halten mechanische und thermische Höchstwerte? Wenn Handschuhe nach EN 659:2003 + A1:2018 als waschbar gekennzeichnet sind, müssen verpflichtend Hitzeprüfungen und Prüfungen der mechanischen Risiken nach einer Vorbehandlung mit Wäschen durchgeführt werden. Die Anzahl der geprüften Waschzyklen ist verpflichtend anzugeben. Ohne einer Prüfung nach Wäschen ist der Handschuh als nicht waschbar zu kennzeichnen und der Hersteller kann bei Verletzungen keine Haftung oder Garantie der Leistungsstufen nach Wäschen übernehmen. ESKA schafft bei allen Textilfeuerwehrhandschuhen der neuen Generation nach 20 Wäschen bei 60°C die Beibehaltung der mechanischen und thermischen Höchstwerte. „Das sind neue internationale Maßstäbe für die Langlebigkeit und Qualität von Feuerwehrhandschuhen“, betont ESKA-Geschäftsführer Paul Loos.

Maximaler Schutz für Feuerwehrleute

Revolutionär ist das neu entwickelte Schnittschutzfutter aus Kevlar®/Inox/LCP, das dem JUPITER 5F einen Hochleistungsschutz gegen Schnitte und scharfe Kanten verleiht. „Die Entwicklung dieses Schnittschutzfutters hat zwei Jahre lang gedauert und es hat sich ausgezahlt. Hinzu kommen der schnittfeste Pulsschutz, der maximierte Knöchelschutz und die Fingerkappenverstärkung zur Optimierung der ohnehin schon starken Hitzeperformance. Mehr Schutz geht wohl nicht“, so der Geschäftsführer.

20 und noch mehr

Geschäftsführer Paul Loos jun. kann zu Recht gut lachen. Seine Handschuhe zählen zu den innovativsten am Markt.

Selbst nach 20 Waschvorgängen bei 60 Grad werden die mechanischen und thermischen Leistungswerte noch immer erfüllt.

Alles im Griff

Absolut überzeugend sind beim wasserdichten JUPITER 5F auch die Passform und das Griffgefühl. „Der verstärkte Gürtelabschluss schützt vor Ausfädeln und dient als Griffstück, das feuerfeste und weitenregulierbare 1-Gurtsystem ermöglicht die perfekte Fixierung des Handschuhs. Die zahlreichen Praxistests haben gezeigt, dass uns mit dem JUPITER 5F wohl ein großer Wurf zum Schutz der Einsatzkräfte gelungen ist“, unterstreicht Loos. Der Handschuh ist in Rot oder Schwarz erhältlich und erfährt durch das neue ESKA-Reflexlogo eine optische Aufwertung, die ins Auge sticht. 

>> www.eskagloves.com