eine ära endet

eine neue beginnt

Eine Ära endet, eine Neue beginnt

TEXT SABINE NEUDORFSKY
FOTOS FF GÖLLERSDORF

Mit der Außerdienststellung des Rüstlöschfahrzeuges der Freiw. Feuerwehr Göllersdorf in Niederösterreich geht für die Mannschaft eine Ära zu Ende. Gleichzeitig wird jedoch eine Neue eingeleitet!

»
DAS ERGEBNIS VON SECHS MONATEN PLANUNGSZEIT KANN SICH SEHEN LASSEN!
«

25 Jahre lang und unter dem Kommando von vier Kommandanten war das Rüstlöschfahrzeug der Marke Scania treuer Begleiter der Freiwilligen Feuerwehr Göllersdorf. 34.000 km weit durfte das Fahrzeug die Mannschaft tragen. Nach rund 1.700 Einsätzen in den unterschiedlichsten Bereichen von der Tierrettung bis hin zum KHD-Einsatz darf es nun mit einer beachtlichen Einsatzstatistik in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Ins Alter gekommen

War es damals eines der bestausgestatteten Fahrzeuge für die gebietsspezifischen Bedürfnisse, hatte es in den letzten Jahren doch das eine oder andere Altersgebrechen erlitten. Gut gepflegt und stets gut gewartet hat es tapfer bis zur Ablöse durch das neue HLF-3 durchgehalten. Nun darf sich die Freiwillige Feuerwehr Göllersdorf über ein neues prächtiges Pferd im Stall freuen!

Eineinhalb Jahre Vorlaufzeit

Rund eineinhalb Jahre Vorlaufzeit brauchte es, bis das Fahrzeug in den Dienst gestellt werden konnte. Sechs Monaten Planungszeit in einer eigens dafür eingerichteten Arbeitsgruppe folgte ein Jahr Bauzeit. In diesen Phasen wurden zahlreiche Besichtigungen und Besprechungen abgehalten, um die Anforderungen an das neue Fahrzeug bestmöglich umzusetzen. Bereits in der Anfangsphase war klar, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Göllersdorf für eine Anschaffung über die BBG entscheiden wird.

Wieder ein Scania

Durch die robuste Bauweise des Scania und jahrelangen guten Erfahrungswerten fiel die Wahl erneut auf ein Fahrzeug dieser Bauweise – der Marke Scania also treu geblieben, darf die Mannschaft ab sofort mit einem HLF-3 in einem völlig neuen Design auf ihre Einsätze fahren.

Die äußerst guten Erfahrungen des Vorgängers führten auch jetzt wieder zur Entscheidung, der Marke Scania treu zu bleiben. Der Aufbau in Leichtbauweise ist einer der Ersten von Rosenbauer mit neuem AT 3 Facelift-Aufbau.

Geplant… gebaut… besichtigt… für gut befunden… 

Im November 2021 durfte das neue HLF-3 schließlich mit großem Stolz von der Freiwilligen Feuerwehr Göllersdorf übernommen werden. Die Fahrzeugsegnung muss aufgrund der pandemischen Bedingungen noch etwas warten, ist aber bereits in Planung. Es folgten umfassende interne Schulungen für die Besatzung. Letztendlich wurde das Fahrzeug am 1. Dezember 2021 offiziell in den Dienst gestellt und hat bereits die ersten Einsätze hinter sich.

Neues Design

Mit einem AT 3 Facelift-Aufbau in Leichtbauweise der Firma Rosenbauer ist das neue Fahrzeug eines der ersten, das damit ausgeliefert wurde – dadurch ergibt sich ein völlig neues, besonders formschönes Design. Durch das Fahrgestell Scania P410 4×4 mit Allison Automatikgetriebe ist das neue Fahrzeug dem ausgedienten RLF-A an Größe und Stärke deutlich überlegen. Integriert ist auch eine Rotzler Seilwinde mit 5,6 kN Leistung. Gerätetiefräume und Drehfächer garantieren beste Raumnutzung für Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände.

Überwachte Bedienung

Die Bedienung des Fahrzeuges und seiner eingebauten Geräte erfolgt über das neueste Logic Control System – dieses ermöglicht intuitive Bedienung und zuverlässige Überwachung aller Systeme im Fahrzeug, von Pumpe bis Generator.

Fahrer- und Mannschaftsraum sind für eine Besatzung von 1:6 vorgesehen. Im Innenraum wurde besonderer Wert auf Sicherheit, Komfort aber auch optimalen Stauraum (durch beispielsweise den Actiontower) gelegt. Auch auf angenehme Lichtverhältnisse wurde geachtet. Der Mannschaftsraum verfügt über 3 integrierte Halterungen für Atemschutzgeräte. Wenn sich keine Geräte in der Halterung befinden, ermöglichen herausklappbare Rückenlehnen einen hohen Sitzkomfort.  

»
SCHON SEHR FRÜH WAR KLAR, DASS DIE BESCHAFFUNG ÜBER DIE BBG ERFOLGEN WIRD
«

Kräftiges Licht

Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie der Sicherheit am Einsatzort verfügt das neue Fahrzeug über den pneumatischen LED-Flutlichtmast Fireco, teilweise versenkt eingebaut, 8×56 Watt LED-Scheinwerfer (je 4000 Lumen pro Scheinwerfer). Ein besonderes Highlight ist die in die Dachgalerie eingebaute blendfreie und tageslichtähnliche Nah- und Umfeldbeleuchtung. Auch in der Heckklappe sind leuchtstarke LED-Streifen verbaut, die den Arbeitsbereich des Maschinisten schattenfrei ausleuchten.  

Die Stromversorgung wird durch ein Notstromaggregat RS 14 gesichert. In Geräteraum 1 und 2 befinden sich zusätzlich Elemente für Stromversorgung sowie Luftanschlüsse, ebenso versorgt über das Notstromaggregat.

Löschen und Lüften

Für den Löschangriff verfügt das Fahrzeug über einen 3000 Liter Löschwassertank sowie einen 100 Liter Schaummitteltank. Im Heck befindet sich eine Schnellangriffseinrichtung mit 45 Meter Schlauchlänge. Das HLF-3 verfügt weiters auch über den neuen Hochleistungslüfter Fanergy E22 stufenlos und elektrisch.

Ein einmaliges Foto, das wohl die nächsten 25 Jahre Gültigkeit haben wird. Alt und neu stehen sich gegenüber. Im direkten Vergleich staunt man nicht schlecht, wie sich die Technik in dieser Zeit weiterentwickelt hat. Die Freude bei den Kameraden der FF Göllersdorf wird noch lange anhalten.

Die Liste der Ausstattung ist lange. Sehr lange. Die Einschulungen sind abgeschlossen und seit 1. Dezember 2021 ist das Fahrzeug in Dienst gestellt. 
Die Bedienung erfolgt über das neueste Logic Control System.

Wenn’s was zu retten gibt

Zur Menschenrettung befindet sich ein neues hydraulisches Rettungsgerät mit Schere (RSU 210 Plus) und Spreizer (Weber SP54AS) im Geräteraum. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über Flaschenzug, Korbschleiftrage, Spineboard und Schaufeltrage sowie eine standardmäßige Ersthelfer-Ausrüstung. Mit einer Rettungsplattform soll in Zukunft die Arbeit in diesem Bereich deutlich erleichtert werden.  

Am Dach befinden sich ein Wasserwerfer RM30, zusätzlich zwei große witterungsfeste Dachboxen, eine zweiteilige Schiebeleiter sowie eine vierteilige Steckleiter.

Nun wieder am Stand der Technik

Mit der Anschaffung dieses top ausgestatteten Fahrzeuges ist die Freiwillige Feuerwehr Göllersdorf auf den neusten Stand der technischen Ausrüstung gebracht worden. Somit ist sie für die nächsten Jahre bestens gerüstet!